MAK zeigt Ausstellungsexperiment „Klimt’s Magic Garden: A Virtual Reality Experience by Frederick Baker”

Mit „Klimt’s Magic Garden: A Virtual Reality Experience by Frederick Baker” lanciert das MAK am 100. Todestag von Gustav Klimt ein virtuelles Ausstellungsexperiment. Auf Basis von hochaufgelöstem Bildmaterial reinszeniert der Filmemacher Frederick Baker Klimts in neun Teilen erhaltene Entwurfszeichnungen für den Mosaikfries im Speisesaal des Brüssler Palais Stoclet (1910/1911) und eröffnet neue Perspektiven auf einen der Höhepunkte der MAK-Sammlung. Klimts beispiellose Arbeit verschmilzt mit einer von seinen regelmäßigen Aufenthalten am Attersee inspirierten Landschaft zu einer immersiven, virtuellen Szenerie – „Klimt’s Magic Garden“ –, in der sich Besucher über ein HTC Virtual-Reality-Headset bewegen können.

Im speziell für experimentelle Ausstellungs- und Vermittlungsformate eingerichteten MAK Forum kann man sich entweder selbst in die interaktive 3-D-Landschaft begeben oder den „Director’s Cut“ wählen: Frederick Baker zeichnet darin seinen individuellen Weg durch „Klimt’s Magic Garden“ nach. Die jeweiligen Virtual-Reality-Erlebnisse der Headset-TesterInnen werden für andere Besucher auf synchronisierte Bildschirme übertragen.

Gustav Klimts Flächengestaltung und die Möglichkeiten des virtuellen Raums mixt Baker mit modernster Technologie zu einem neuartigen Zusammenspiel von Zwei- und Dreidimensionalität. Der Titel „Klimt’s Magic Garden“ und die vielschichtige Struktur des virtuellen Projekts evozieren Assoziationen zu einem Labyrinth – die von Baker definierte Metapher für seine Reise von der „Erwartung“ zur „Erfüllung“. Bakers filmisches Experiment kann auch als zeitgenössische Interpretation der Idee des Gesamtkunstwerks im Sinne der von Philosoph Odo Marquard attestierten „Tilgung der Grenze zwischen ästhetischem Gebilde und Realität“ gelesen werden.

Mit „Klimt’s Magic Garden“ setzt das MAK, das sich intensiv mit der Digitalen Moderne beschäftigt, einmal mehr Vergangenheit und Gegenwart in Beziehung zueinander. Frederick Baker gelang in Zusammenarbeit mit Markus Cermak, 3D Graphic Artist, dem Sound Designer und Komponisten George Taylor und der Videopostproduktion Christian Leiss Postproduction GmbH eine Synergie aus künstlerischer Kreativität und technologischer Innovation. Die Ausstellung ist vom 7. Februar bis zum 22. April 2018 im MAK Forum zu sehen.

Info: www.mak.at

Klimt’s Magic Garden (Foto: Frederick Baker)