m box Berlin für Elfenbeinmuseum-Installation ausgezeichnet

m box Berlin hat den diesjährigen iF Design Award gewonnen. Prämiert wurde die Blackbox Installation im Elfenbeinmuseum, Erbach in der Disziplin „Interior Architecture“, Kategorie „Installations“. Der iF Design Award wird einmal im Jahr vergeben.

Die Installation für das Deutsche Elfenbeinmuseum in Schloss Erbach, Odenwald dokumentiert die Zeit, Gedanken und Ideen des Grafen Franz I. von Erbach-Erbach (1754-1823), der die heimische Elfenbeinschnitzkunst populär machte. m box entwickelte eine mediale Rauminstallation, die den Besucher nicht mit informativen Bildern und Fakten unterhält, sondern ihn durch Auslassungen und Irritationen zum eigenständigen Mitdenken und Handeln motiviert. Historische Fakten werden in einen größeren thematischen und zeitlichen Kontext gestellt und provozieren gedankliche Querverbindungen zu aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen.

Info: www.m-box.de

Installation im Elfenbeinmuseum (Foto: m box)