125 Jahre Museum der Kulturen Basel

Das Museum der Kulturen Basel ist 125 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit seinen Besuchern. Neben der Jubiläumsausstellung „Wünsch dir was – 125 Objekte zum 125. Geburtstag“ gibt es jeden Monat besondere Highlights. Musiker und Komponist Daniel Schnyder lässt beispielsweise die Seidenstrasse erklingen. Das Sinfonieorchester Basel gibt dem Museum ein exklusives Geburtstagsständchen und der frischgebackene Ehrendoktor Andrew Bond ist bei einem Open-Air-Konzert zu erleben.

Viele Rätsel gibt der Familientag im Juni auf. Er steht unter dem Motto „Das Geheimnis“. Die gleichnamige Ausstellung öffnet im April. Sie präsentiert faszinierende Geheimnisträger in Form von Objekten aus der Museumssammlung, lüftet das eine oder andere Geheimnis und enthüllt dabei, wer was wissen darf.

Ein Blick in die Zukunft des Museums werfen Studierende der Universität Basel: Sie arbeiten Ausstellungsvisionen aus. Auf Partizipation und ganz andere Perspektiven setzt das Museum der Kulturen Basel auch bei der Jubiläumsausstellung. Die Bevölkerung darf sich 125 Objekte wünschen, die ab September präsentiert werden.

Info: www.mkb.ch

Museum der Kulturen Basel (Foto: MKB)