Exponatec Cologne mit deutlichem Besucherzuwachs

Die 8. Auflage der Exponatec Cologne ist in Köln mit einer positiven Bilanz zu Ende gegangen. Rund 4.400 Besucher aus 39 Ländern nutzten die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und aktuelle Themen der musealen Branche zu informieren. Damit erzielte die Messe im Vergleich zu 2015 ein Plus von rund zehn Prozent. „Die Exponatec Cologne 2017 überzeugt mit wegweisenden Themen und einer ausgezeichneten Mischung aus Ausstellung und Eventprogramm. Sie verknüpft die klassischen Kernbereiche Museum, Konservierung, Restaurierung und Kulturerbe mit zukunftsgerichteten Trends wie Virtual Reality, 3D-Inszenierung und digitalen Neuentwicklungen im Bereich Restaurierung und Szenografie. Diese Themenvielfalt ermöglicht die Vernetzung der unterschiedlichen Fachexperten und schafft so die Voraussetzungen für einen interdisziplinären Austausch und zur Optimierung gemeinsamer Prozesse und Darstellungsformen von Projekten“, resümiert Katharina C. Hamma Geschäftsführerin der Koelnmesse.

Im Fokus der diesjährigen Messe stand das Thema Kulturerbe, das anlässlich des Europäischen Kulturerbejahre 2018 gewählt wurde. Die European Heritage Association ging unter anderem auf neue Qualitätsstandards aktueller Restaurierungs- und Konservierungsprojekte ein, während andere Unternehmen neue Systeme zum Schutz von Kulturgütern vorstellten. Beim Schwerpunkt Konservierung setzten die Unternehmen in diesem Jahr besonders auf alterungsbeständige Museumskartons und Archivboxen für Exponate, Normen im Kontext der präventiven Konservierung sowie neue Rahmungen, mit deren Hilfe originale Blendrahmen ohne Umbau weiter verwendbar sind. Auch die deutschsprachigen europäischen Restauratorenverbände sowie das Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) beschäftigten mit neuen fachübergreifenden Anforderungen Konservierung und Restaurierung.

Im Ausstellungsbereich Museum ging es vor allem darum, wie neue Besuchererlebnisse geschaffen werden können. Neben Beleuchtungssystemen, Vitrinen, Präsentationstechnologien oder Lösungen für Besucherführungen standen vor allem neue Konzepte der Multimedia-Inszenierungen und Augmented Reality im Mittelpunkt. Von interaktiven Touchscreens über den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen bis hin zu 3D-Inszenzierungen oder digitalen Projektionen haben die Aussteller zukunftsweisende Konzepte präsentiert.

Zusätzlich zum Ausstellungsprogramm bot die Exponatec auch in diesem Jahr wieder ein umfassenden Event- und Kongressprogramm sowie interessante Sonderschauen zu den Themen Kölner Kunstmetropole, virtuelle Museumsprojekte sowie präventive Konservierung. Das neue Sonderschaukonzept Metaplaza fand großen Zuspruch. Eingebettet in eine avantgardistische Stadt-Szenerie präsentierten hier Unternehmen neue Ideen und Strömungen der Szenografie und Ausstellungsbranche. Besonders gut besucht waren die zahlreichen Vorträge und Podiumsdiskussionen etwa zum Thema Art Handling oder zur präventiven Konservierung.

Info: www.exponatec.de