N&M realisierte Medientechnik im deutschen EXPO-Pavillon

Der Deutsche Pavillon in der kasachischen Hauptstadt Astana widmete sich dem EXPO-Leitthema „Future Energy“. Mit der medientechnischen Umsetzung des Präsentationskonzeptes war Neumann&Müller Veranstaltungstechnik (N&M) von der Agentur insglück beauftragt worden. Ein international aufgestelltes und ortskundiges Team, das von zahlreichen N&M-Niederlassungen Support erhielt, setzte die Inszenierung technisch um.

Im Fokus des Konzepts standen eine qualitativ hochwertige Ausführung der Medientechnik für die Exponate sowie umfassende Betreuungsservices während der Ausstellung. Insgesamt fünf Trailer Material waren vor Baubeginn von Deutschland nach Astana gebracht worden, um die Präsentation des Landes mit modernen 4K-Laserprojektoren und weiterem AV-Equipment nach deutschen Qualitätsstandards auszustatten. Um einen optisch erstklassigen Eindruck zu erzeugen, wurde in spezielle Installationsleuchten investiert und weitere Sonderbauteile gefertigt, die das Team mit einem besonderen Blick für Details installierte.

Nachdem die Besucher die Ausstellungsbereiche „Karte der Zukunft“ und „Stadt der Zukunft“ erkundet hatten, kamen sie zum interaktiven Highlight: Aus den zuvor per RFID-Smartsticks gesammelten „Energiepunkten“ entwickelte sich ein multimediales Erlebnis. Im Zentrum des zwölfeckigen Raums stand ein runder, sechs Meter durchmessender Tisch, der über eine zweifache 4K-Softedge-Projektion bespielt wurde. Aus einer Vertiefung in der Tischmitte heraus wurden Laserstrahlen mittels einer darüber installierten Spiegelskulptur auf sechs weitere Projektionsflächen an den Außenwänden des Raumes gelenkt, um mit diesen zu interagieren. So entstand eine beeindruckende 360-Grad-Präsentation, die durch die dreidimensionale Audio-Installation zusätzlich verstärkt wurde.

Das gesamte Material für die Inszenierung war fast zwei Wochen lang vom N&M-Lager in Leipzig aus durch fünf Staaten in das 4.700 Kilometer entfernte Astana unterwegs. Unbeschadet eingetroffen, wurden die letzten Meter zu einer wahren Herausforderung für die Logistik-Crew. Denn für die Anlieferung zu den Länderpavillons war lediglich ein einziger Dienstleister auf dem Gelände zugelassen. Daher musste das gesamte Material bereits in Deutschland zusätzlich auf Paletten verladen werden. Derart stark ausgelastet, lieferte das Logistikunternehmen zum Teil erst nach Tagen die gewünschte Ladung an ihr Ziel. Mit der Konsequenz, dass nur durch eine noch schnellere und enge Zusammenarbeit aller Gewerke die verlorene Zeit wieder aufgeholt werden konnte, um den Fertigstellungstermin zu halten.

Info: www.neumannmueller.com

N&M realisierte Medientechnik im deutschen EXPO-Pavillon (Fotos: Michael Ebert für N&M)