Internationaler Design und Communication Award für dänisches Tirpitz-Museum

Das Museum Tirpitz in Blåvand an der dänischen Nordseeküste kann mit dem IDCA Award nur fünf Monate nach seiner Eröffnung einen der renommiertesten internationalen Designpreise für sich reklamieren. In der Kategorie „Beste Szenografie“ wurden die von Tinker imagineers entworfenen drei permanenten Ausstellungen „Die geheime Nordseeküste“ (dän. Den skjulte vestkyst), „Ein Heer aus Beton“ (dän. En hær af beton) und „Das Gold des Meeres“ (dän. Havets guld) ausgezeichnet.

Das von der Bjarke Ingels Group (BIG) in Kopenhagen entworfene Multifunktionshaus um eine Bunkerstellung aus dem 2. Weltkrieg fügt sich in die unter Naturschutz stehende Küstenlandschaft der nach Kopenhagen beliebtesten Urlaubsregion Dänemarks ein. Der 2.500 Quadratmeter große Museumsbau aus Glas und Beton versteckt sich unterirdisch in den Dünen.

In den ersten fünf Monaten konnte das Haus bereit über 170.000 Besucher verzeichnen.

Info: www.tirpitz.dk

Museum Tirpitz (Foto: R. Hjortshoj)