Deutscher Biennale-Beitrag „Making Heimat“ geht auf Tour

Der deutsche Beitrag auf der Architektur-Biennale in Venedig 2016 hatte den Titel „Making Heimat. Germany, Arrival Country“. Jetzt plant das Goethe-Institut, die acht im deutschen Pavillon ausgestellten Thesen von Doug Saunders unter dem Titel Ankunftsstadt // Arrival City auf weltweite Tour zu schicken und dort zur Diskussion zu stellen.

An sieben Auslandsstationen sollen anhand von „Making Heimat“ die Themen Ankunftsstadt und Integration bearbeitet sowie mit je einer lokalen Ankunftsstadt porträtiert werden. Als Stationen sind ab Frühjahr 2018 bislang Mumbai, Kolkata, Karachi, Lima, Santiago, Prag und London vorgesehen. Baustaatssekretär Gunther Adler: „Wir begrüßen die Initiative des Goethe-Instituts sehr, den deutschen Biennale-Beitrag in seinen Instituten weltweit bekannt zu machen. Nachhaltiger kann ein Biennale-Beitrag kaum sein. Auf diese Weise erreichen wir für dieses wichtige Thema eine noch größere internationale Öffentlichkeit.“

Der deutsche Beitrag auf der Biennale 2016 in Venedig wurde vom Deutschen Architektur Museum (DAM) im Auftrag des Bundesbauministeriums erstellt. Die Präsentation greift Fragen, Initiativen und Diskussionen auf, die aktuell bei den Themen Bauen und Wohnen in Deutschland und bei der Integration von Migrantinnen und Migranten eine wichtige Rolle spielen.

Info: www.goethe.de