Spatenstich im Münchener Tierpark Hellabrunn

Mit einem Spatenstich und unter Anwesenheit von Christine Strobl – Bürgermeisterin von München – feierte der Münchener Tierpark Hellabrunn den Baubeginn seines neuen Mühlendorfs. dan pearlman CEO Kieran Stanley war persönlich in die bayrische Landeshauptstadt gereist und beschrieb in seinem Grußwort das von seiner Agentur enworfene Mühlendorf als „Ort der Entdeckung und Begegnung“. Auf 23.200 Quadratmetern entsteht im nächsten Jahr eine immersive Landschaft mit dörflichem Charakter, die bedrohten Haustierarten wie dem Werdenfelser Rind, der Bayrischen Landgans, der Girgentana-Ziege sowie dem Sulmtaler Huhn ein neues Zuhause bieten und thematisch einen Zusammenhang zwischen heimischer und globaler Biodiversität herstellen wird.

Spatenstich im Münchener Tierpark Hellabrunn

Nicht nur die Zooschule, die auch auf dem neuen Areal in einem eigenen Gebäude untergebracht sein wird, sondern auch zahlreiche Stationen werden den Forscherdrang der kleinen und großen Besucherinnen und Besucher wecken.

„Das Projekt zeichnet sich durch seine familiäre Anmutung, seine Authentizität und den auf vielfältig verfolgte Weise didaktischen roten Faden aus“, sagt Kieran Stanley. „Es freut mich sehr, dass mein Team und ich mit dem Entwurf des Mühlendorfs das wichtige Thema Biodiversität in eine Geschichte und in gebaute Realität übersetzen können.“ Auch Zoodirektor Rasem Baban freut sich, dass der Tierpark „mit dem Mühlendorf ganz neue Wege beschreiten und ein einzigartiges Naturerlebnis- und Bildungszentrum schaffen wird”.

 

Info: www.danpearlman.com , www.hellabrunn.de

 

Spatenstich im Münchener Tierpark Hellabrunn (Foto: Tierpark Hellabrunn/Marc Mueller)