Parlamentarium Straßburg eröffnet

Direkt im Europäischen Parlament in Straßburg wurde am 3. Juli das Parlamentarium eröffnet. Die Ausstellung, gestaltet von Atelier Brückner, lädt ein, die Europäischen Institutionen und das durch sie geprägte Leben in der Europäischen Union kennenzulernen.

Parlamentarium Straßburg eröffnet

Die erlebnisorientierte Ausstellung besteht aus vier Teilbereichen, die von außen an den Plenarsaal angrenzen. Im Zentrum liegt ein frei zugänglicher, offen gestalteter Bereich. Zahlreiche Medienstationen bieten direkten Kontakt zu den Parlamentariern, informieren über die Zusammensetzung und die Rolle des Europäischen Parlaments und ermöglichen, Grundlegendes über das Zusammenspiel zwischen Europäischem Parlament, Europäischer Kommission und dem Rat der Europäischen Union zu erfahren.

Der Medientisch „United in Diversity“ bietet 90 erzählerisch aufbereitete Erfolgsgeschichten, die die gemeinsamen Grundlagen der europäischen Politik sowie Informationen zu Institutionen und Programme der EU vermitteln. Sie sind einzelnen Orten auf einer projizierten Europakarte zugeordnet, die der Besucher interaktiv erkunden kann.

Parlamentarium Straßburg eröffnet

Zur Linken der Hauptausstellung befindet sich ein 360°-Kino. Hier taucht der Besucher direkt ins politische Geschehen ein. Er nimmt Platz mitten im Plenum und lernt die Arbeitsweise und die Rolle des Europäischen Parlaments auf internationaler Ebene kennen. Der Gesetzgebungsprozess wird anschaulich und kompakt vermittelt. Es entsteht ein immersiver Zugang zur Politik des Europäischen Parlaments.

Wer etwas mehr Zeit hat, kann zudem ein Rollenspiel buchen, in dem der Gesetzgebungsprozess Schritt für Schritt und interaktiv-spielerisch vermittelt wird. Bis zu 32 Personen tauchen gleichzeitig, über zwei Stunden hinweg, in das Leben der Abgeordneten ein, indem sie selbst eine Funktion übernehmen, sich zu Parteien zusammenschließen, sich informieren, debattieren und letztlich ihre Entscheidungen verteidigen müssen.

Die einzelnen Schritte dieses Prozesses drücken sich im Raumbild aus. Farbenfrohe Parteizellen (gelb, grau, magenta und grün) sind von kleinen Screens umgeben, auf denen die Meinung einzelner Bürger oder Lobbyisten präsentiert wird. Fraktionszimmer und ein Plenarsaal stehen zur Verfügung. Und auch ein Raum für die Pressekonferenz darf nicht fehlen.

parla2

Diese Räume des Roleplay-Games liegen zur Rechten der Hauptausstellung. Ergänzt wird die Ausstellung von einer Photo Booth. Hier kann der Besucher frei aus mehreren Hintergrundmotiven wählen, die ihn vor oder im Europäischen Parlament zeigen, und sich das Foto als digitales Souvenir nach Hause schicken.

Das Parlamentarium Straßburg basiert inhaltlich auf dem Parlamentarium Brüssel. Ein weiterer Vorgänger ist die Ausstellung „Erlebnis Europa – Europa Experience“, die im Mai 2016 in Berlin eröffnet wurde. Bereits dort galt es, die wichtigen Inhalte für eine kleinere Ausstellungsfläche aufzubereiten.

Info: www.atelier-brueckner.de , www.parlamentarium-strasbourg.eu

Parlamentarium Straßburg (Fotos: Michael Jungblut)