Pop Art meets Cadillac: Ausstellung Letters to Andy Warhol in Deutschland

Nach Stationen in New York, Los Angeles und Miami wandert Letters to Andy Warhol jetzt weiter und wird ab 14. Juli zum ersten Mal in Europa zu sehen sein. Das Isarforum auf der Münchner Museumsinsel beherbergt die ungewöhnliche Ausstellung. „Andy Warhol’s meisterhafte Art, populäre Kultur zu wahrer Kunst zu erheben, machte ihn zu einem der einflussreichsten Künstler des letzten Jahrhunderts“, betont Florian Spinoly, Director Marketing, Product und PR bei Cadillac Europe. „Letters to Andy Warhol zelebriert Warhol’s einzigartigen Individualismus und Cadillac als eine seiner kulturellen Inspirationen für seine bedeutenden Werke.“

Cadillac

Letters to Andy Warhol geht auf eine Zusammenarbeit zwischen Cadillac und dem Andy Warhol Museum, Pittsburgh/Pennsylvania, zurück. Im Mittelpunkt stehen bisher kaum gezeigte Briefe aus den Archiven des Warhol Museums, die an oder von Andy Warhol geschrieben wurden. Unter anderem sind Exponate von Modeschöpfer Yves Saint Laurent, Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger und dem Museum of Modern Art zu sehen. Zusätzlich multimedial interpretiert werden die Briefe durch Exponate namhafter bildender Künstler, Designer und Musiker.

Zeitgleich mit der Ausstellung Letters to Andy Warhol öffnet während der Sommermonate auch ein Ableger des New Yorker Cadillac House seine Pforten im ehemaligen Isarforum-Kino. Es ist angelehnt an das im Stadtviertel SoHo beheimatete und im letzten Jahr eröffnete Original. In SoHo ist es eine Mischung aus multifunktionaler, kreativer Begegnungsstätte, Galerie, Ausstellungsraum, Runway und Café und präsentiert, im Einklang mit der Cadillac-Markenphilosophie Kunst, Mode, Kultur und Kullinarik.

Info: www.cadillac.com

Pop Art meets Cadillac (Foto: David X Prutting/BFA.com)