Neuer Shop im Victoria & Albert Museum von Umdasch

Das Victoria & Albert Museum in London hat seinem Museumsshop in London ein komplettes Re-Design beschert. Umdasch Shopfitting war für die Umsetzung als Generalunternehmer verantwortlich (Ladenbau, Baumanagement, Montage, Shop Systeme). Die Neu-Eröffnung fand am 3. Mai statt.

Neuer Shop im Victoria & Albert Museum von Umdasch

Nach einem gemeinsamen Kreativprozess entwickelten die Store Makers von Umdasch das Konzept von Friend and Company Architects aus London weiter. Die komplette Abwicklung wurde von den Umdasch Store Makers in Oxford, UK gemeinsam Kollegen an anderen Standorten durchgeführt.

Nach der Entsorgung von 50 Tonnen alter Shop-Einrichtung, der Untersuchung komplizierter Boden- und Deckenkonstruktionen, der Aufstellung von 60 Tonnen an neuem Interieur und nach acht Wochen Bauzeit konnte der neue V&A Shop mit 500 m2 fertiggestellt werden. Umdasch Shopfitting realisierte einen Ladenbau, der mit der Umgebung des antiken Gebäudes verschmilzt. Die eingesetzten Materialien, wie zum Beispiel Holzdekore, Metallelemente oder laminierte Verglasungen, spiegeln die Materialien des historischen Gebäudes wider, welches vor elf Jahren ursprünglich als „Museum of Manufactures“ eröffnete. Wandverkleidungen schaffen einerseits Raum für das kunstvolle Sortiment der jeweiligen Art Collections und bieten andererseits gemütliche Sitzmöglichkeiten in Mitten der reichhaltigen Kunst. Die natürlich wirkenden Möbel schaffen damit eine freundliche Atmosphäre und laden zum Verweilen ein. Die Deckenkonstruktion wurde erweitert, um einen noch größeren und einladenden Raum zu schaffen. Moderne Licht-Inszenierungen können flexibel nach Sortiment oder Saison adaptiert werden.

Info: www.umdasch-shopfitting.com

Neuer Shop im Victoria & Albert Museum von Umdasch (Foto: Umdasch Shopfitting)