Museum Tirpitz öffnet am 30. Juni

Dänemark erhält ein neues Museum: Das Museum Tirpitz in Blåvand an der dänischen Nordseeküste wurde rund um einen der größten Kanonenbunker des Atlantikwalls erbaut und zeigt ab dem 30. Juni gleich drei Ausstellungen unter einem Dach. Das von den dänischen Stararchitekten der Bjarke Ingels Group (BIG) entworfene Multifunktionshaus beherbergt die festen Ausstellungen „Verborgene Geschichten der Nordseeküste“ (dän. Den skjulte vestkyst) zur Geschichte der dänischen Westküste, „Ein Heer aus Beton“ (dän. En hær af beton) über die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf die Region und „Das Gold des Meeres“ (dän. Havets guld) über den Naturschatz Bernstein.

Museum Tirpitz öffnet am 30. Juni

Der 2.500 Quadratmeter große Museumsbau aus Glas und Beton fügt sich in die unter Naturschutz stehende Dünenlandschaft ein. Von seinem begehbaren, mit Strandhafer gedeckten Dach führt der Blick ins Museumsinnere und über die endlose Weite von Meer und Strand. Über einen unterirdischen Tunnel des Neubaus gelangen Besucher zudem zur vierten festen Ausstellung im alten Tirpitz-Bunker: Sie veranschaulicht die Geschichte des Atlantikwalls.

Der Tirpitz-Bunker ist einer der größten Kanonenbunker, den die deutsche Besatzungsmacht nach dem Zweiten Weltkrieg an der dänischen Nordseeküste hinterließ: Die 1944 begonnene Artilleriefestung Tirpitz sollte als Teil des sogenannten Atlantikwalls den nahe gelegenen Hafen von Esbjerg schützen, wurde aber nie fertiggestellt. Seit 1991 beherbergte der Bunker eine kleinere Ausstellung zu der massiven Anlage. Das neue Tirpitz-Museum in seinem modernen Gewand nimmt nun junge und erwachsene Besucher mit auf eine Zeitreise in die Wirren des Krieges und regt anhand persönlicher Geschichten zum Nachdenken an. Die Ausstellungen zur Geschichte der Westküste und ihrer Naturschätze verbinden zudem die Weltgeschichte mit dem Lokalen. Das pädagogische Konzept der festen Ausstellungen stammt von Tinker Imagineers.

 

Info: www.tirpitz.dk , www.visitwestdenmark.de , www.suddanischenordsee.dk

 

Museum Tirpitz (Rendering BIG)