Multimedialer Kartentisch im Augsburger Fugger und Welser Erlebnismuseum

Wie sich Warentransporte zur See Jahrhunderte vor heute selbstverständlicher Navigationstechnik bei ihren wochen-, monate- und manchmal sogar jahrelangen Handelsexpeditionen zu teils noch unbekannten Gestaden orientierten, zeigt künftig ein multimedialer Kartentisch im Augsburger „Fugger und Welser Erlebnismuseum“. Diese Installation finden Besucher in jenem Raum des „Fugger und Welser Erlebnismuseums“, der wie das Deck eines Segelschiffes eingerichtet ist und sich den überseeischen Expeditionen der Welser nach und in Venezuela widmet: Dort steht nun ein multimedialer „Kartentisch“ an der Wand der Kajüte, und ebenda locken vier in Regalfächern zusammengerollte Seekarten. Legt der wissbegierige Besucher eine dieser einseitig bedruckten Karten auf den Kartentisch, wird diese automatisch erkannt – ein passgenau projizierter Film startet.

Multimedialer Kartentisch im Augsburger Fugger und Welser Erlebnismuseum

Unter dem Motto „Navigation mit Hilfe der Gestirne“ wurden zum Auftakt vier Karten umgesetzt. Eine Karte verdeutlicht, wie Seeleute bei der Überfahrt von Europa nach Südamerika Küstenlinien und Sterne, Winde und Meeresströmungen beobachteten und nutzten. Eine zweite Karte erklärt die Funktion des Jakobsstabs. Karte drei befasst sich mit der Orientierung auf See zu Zeiten der Fugger und Welser – Beispiele dafür sind die Winkelmessung, Sternbilder, der Vogelflug sowie das Logscheit. Und weil überall im innovativen Augsburger Museum Wirtschaft und Technik am Beginn der Frühen Neuzeit der heutigen Ökonomie und aktuellen Technologien gegenübergestellt werden, verfügt auch der neue Kartentisch über eine hochmoderne Komponente: Karte vier erklärt die modernste Navigation mittels Satelliten und GPS.

„Mit dem neuen Kartentisch haben wir eine weitere Attraktion installieren können, die nicht zuletzt die jüngeren und technikaffinen unter den Museumsbesuchern begeistern wird“, ist sich der Hausherr im Fugger und Welser Erlebnismuseum, Tourismusdirektor Götz Beck der Regio Augsburg Tourismus GmbH, sicher. Für die Konzeption und die Qualität des Designs und der Medientechnik waren Ilja Sallacz vom Büro Liquid|Agentur für Gestaltung sowie Mediendesigner Mario Fuchs zuständig. Für die Inhalte der neuen Installation zeichnete Marion Geisler verantwortlich, beraten von Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Reinhard (Professor emeritus für Neuere Geschichte in Freiburg), dem Historiker und Fugger- wie Welserspezialisten Prof. Dr. Mark Häberlein (Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und Gerhard Cerny. Letzterer ist nicht nur ein erfahrener Segler, sondern kennt sich vor allem mit der Welt der Sterne aus: Cerny ist der Leiter des Augsburger Sparkassen-Planetariums. Weniger mit Meeresströmungen als mit Strom aus der Wasserkraft des Lechs ist der Sponsor des Kartentisches vertraut: Finanziell unterstützt wurde der jüngste Besuchermagnet des „Fugger und Welser Erlebnismuseums“ von der Lechwerke AG mit Sitz in der Fuggerstadt Augsburg.

Info: www.regio-augsburg.de

Multimedialer Kartentisch im Augsburger Fugger und Welser Erlebnismuseum (Foto: Martin Kluger/context)