Julia Kostial ist Geschäftsführerin der Stiftung Deutsches Design Museum

Zum 1. Juni 2017 hat Julia Kostial die Geschäftsführung der Stiftung Deutsches Design Museum übernommen. Ihre neue Führungsposition tritt die 43-jährige Kommunikationsmanagerin im Anschluss an eine mehrjährige Tätigkeit beim Rat für Formgebung/German Design Council, Frankfurt am Main, an. Dort verantwortete sie die Unternehmenskommunikation und den Dialog mit den Medien, der Industrie und Politik, den Stiftungsmitgliedern und der breiten Öffentlichkeit.

Julia Kostial ist Geschäftsführerin der Stiftung Deutsches Design Museum

Die neue Geschäftsführerin der Stiftung Deutsches Design Museum folgt auf Birgit Quiel, deren Tätigkeit zum 31. Mai 2017 endete. „Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Stiftungsarbeit mit einem engagierten Team fortsetzen zu können“, berichtet Kostial, die sich bereits mit ihren Aufgaben vertraut gemacht hat. Hierbei knüpft sie auch an bestehende Schnittstellen aus ihrer bisherigen Tätigkeit an: Der Rat für Formgebung und die Stiftung Deutsches Design Museum kooperieren projektbezogen seit Gründung der Stiftung im Jahr 2011. „Mit Julia Kostial haben wir eine Geschäftsführerin gewonnen, die mit den wichtigen Meinungsbildnern der Designwelt eng vernetzt und mit den Mitarbeitern der Stiftung schon vertraut ist“, erklärt Lutz Dietzold, Vorstand Stiftung Deutsches Design Museum. „Auch unsere Kooperationspartner und Förderer werden von dieser Kontinuität profitieren.“

Julia Kostials berufliche Erfahrungen umfassen eine zehnjährige Tätigkeit bei PR-Agenturen in Frankfurt und Hamburg. Ab 2009 übernahm und leitete sie den Bereich Corporate Communications beim Rat für Formgebung. Sie hat Germanistik, Anglistik und Politikwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt studiert.

Info: www.deutschesdesignmuseum.de

Julia Kostial (Foto: Stiftung Deutsches Design Museum)