Avantgarde inszeniert besondere documenta 14-Erlebnisse

Mit Spaziergängen über die Ausstellung sowie dem Design und der Umsetzung von documenta-Shops und Merchandising-Produkten inszeniert die Agentur Avantgarde in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der documenta ein nachhaltiges Ausstellungserlebnis. Die Stadt Kassel, öffentliche Gebäude und Plätze sowie die Besucher – bei der documenta 14 sollen sie alle Teil des lebendigen Diskurses rund um die globale Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst, Kultur und Gesellschaft werden.

Avantgarde inszeniert besondere documenta 14-Erlebnisse

Avantgarde konzipiert, plant und organisiert nicht nur in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der documenta die Shops und Merchandising-Produkte, sondern auch vier unterschiedliche Kunstvermittlungsprogramme mit nationalen und internationalen Guides –

die sogenannten Spaziergänge mit Choristen. „Zeitgenössische Kunst lebt von der intersubjektiven Erfahrung. Deswegen erweitert die Begegnungskommunikation in den Spaziergängen das Kunsterlebnis auf der documenta 14. Die Gedanken und Ideen der Künstler sowie der documenta-Macher manifestieren sich in den documenta 14-Produkten, die wir in den documenta-Shops anbieten. Damit nehmen die Besucher auch ein Stück documenta mit nach Hause“, erklärt Avantgarde-Geschäftsführer Alexander Böttcher. Ob die Konzeption der Merchandising-Produkte, das Durchführen von praktischen Trainings für die Spaziergänge oder das Design und der Betrieb von documentaShops – das Ausstellungserlebnis ist die Basis für das Gesamtkonzept. Das interdisziplinäre Avantgarde-Team bildet 166 Choristen für die rund 10.000 geplanten Spaziergänge aus, veranstaltet weitere 155 Besucher-Events und betreut während der Ausstellung vier documenta-Shops.

Die documenta findet vom 10. Juni bis einschließlich 17. September 2017 statt. An den insgesamt 100 Ausstellungstagen können die 950.000 erwarteten Besucher an 60 öffentlichen Locations der Stadt 300 Künstler und deren Kunstwerke kennenlernen.

Info: shop.documenta.de , www.avantgarde.de

Avantgarde inszeniert besondere documenta 14-Erlebnisse (Foto: Avantgarde)