.ART allgemein verfügbar

Die im Dezember 2016 eingeführte, exklusiv für die Kunstwelt gedachte Internet-Domain .ART ist nun in die Phase der allgemeinen Verfügbarkeit (GA, General Availability) gegangen.

Im Zuge der vorrangigen Einführungsphase konnte .ART mit der Anmeldung namhafter Personen und Institutionen und einer Reihe von global unterschiedlich aufgestellten Markeninhabern während der „Preferred Access“-Periode eine eindrucksvolle Nachfrage von Registrantenseite mit insgesamt rund 2.500 Registrierungen verzeichnen. Es gibt über 300 Live-Sites auf .ART, bei denen es sich vielfach um wirklich künstlerische Kreationen handelt.

.ART bietet derzeit zwei Arten von Namen an. Dies sind zum einen Privatnamen – Namen von Einzelpersonen oder Organisationen, die zum Standardpreis verkauft werden. Beim zweiten Typus handelt es sich um das .ART Inventar, das aus 3,5m Worten und Wortkombinationen besteht. Die Preisvorgabe erfolgt hier individuell durch einen mathematischen Algorithmus, der mittels Big Data hilft, genau zu prognostizieren, was ein Benutzer für einen guten Domain-Namen zu zahlen bereit ist. .ART erwartet nicht, das gesamte Inventar zu verkaufen; angestrebt wird vielmehr eine angemessene Bewertung des Inventars.

75 Prozent aller bisherigen Anmeldungen wurden für persönliche Identitäten getätigt, die Mehrzahl davon zum Standardpreis. In der GA wird dieser empfohlene Standardpreis bei 15 USD aufwärts liegen. Zirka 90 Prozent des .ART Inventars wird sich im Preissegment 50 USD bis 300 USD bewegen.

„Die meisten Anmeldungen sind von real existierenden Personen und Institutionen, die ihre aktive Präsenz auf .ART etablieren. Wir wissen zum Beispiel, dass Eltern .ART Namen für ihre Kinder erwerben, damit diese ihre kreativen Identitäten bereits früh entwickeln können. Persönliche Namen werden im Rahmen der GA noch einfacher erhältlich sein. Die Art und Weise, in der wir uns identifizieren, ist ein wesentlicher Teil der Kommunikation. .ART unterstützt alle kreativen Menschen dabei, sich selbst zu identifizieren und auszudrücken, und einander zu finden und sich zu vernetzen, all dies innerhalb eines Online-Ökosystems“, sagt der Begründer von .ART, Venture Investor Ulvi Kasimov.

 

Info: www.art.art