LKJ zeichnet Projekt im Ostfriesischen Landesmuseum Emden aus

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) zeichnet das Projekt der Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) Alexander Warnecke und Merrik Volger im Ostfriesischen Landesmuseum Emden mit einem Förderpreis aus. Pro Jahr fördert die Landesvereinigung in Niedersachsen 20 eigenständige Projekte von FSJlern. „Sehr ideenreich und kreativ ist insbesondere dieses Vorhaben in Emden“, betont die Leiterin der Freiwilligendienste Juliane von Ilten. Alexander Warnecke ist der FSJler im Ostfriesischen Landesmuseum Emden und Merrik Volger im Krankenhausfunk Radio Rudi. Die beiden arbeiten zusammen an einem Projekt, bei dem sie mit acht Grundschulkindern einen Audioguide für den Ausstellungsbereich zur Moorleiche ‚Mann von Bernuthsfeld und seine Zeit‘ erstellen.

LKJ zeichnet Projekt im Ostfriesischen Landesmuseum Emden aus

„Ich musste nicht lange graben, um eine Projektidee zu finden, da die archäologische Ausstellung ja erst im vergangenen August eröffnet worden ist. Die Arbeit mit den Kindern macht mir dabei am meisten Spaß“, erklärt Warnecke. Jeden Dienstag kommen die Schüler der Grundschule am Wall für eine Dreiviertelstunde in die Museumspädagogik des Ostfriesischen Landesmuseums Emden. Dort erarbeiten sie den Audioguide für Kinder. Dies geschieht mit Hilfestellungen der FSJler Alexander

Warnecke und Merrik Volger, der Museumspädagogin Ilse Frerichs, der Museumslehrerin Franziska Petzold und der Direktorin der Grundschule am Wall Bertraud Bergholz. Sobald die Viertklässler die Texte fertig geschrieben haben, geht es dann in den Emder Krankenhausfunk ‚Radio Rudi‘, um den Audioguide einzusprechen. Dort lernen die Kinder auch wie Radiosprecher in Radiosendern arbeiten.

Info: www.emden.de

LKJ zeichnet Projekt im Ostfriesischen Landesmuseum Emden aus (Foto: Diethelm Kranz/Ostfriesisches Landesmuseum Emden)