Hemma Schmutz übernimmt Leitung von Lentos und Nordico

Mit Hemma Schmutz steht seit Mitte März die neue Leiterin für die Museen der Stadt Linz fest. Sie wird Stella Rollig ab dem 2. Mai in der künstlerischen Verantwortung für das Lentos Kunstmuseum und das Nordico Stadtmuseum nachfolgen.

Hemma Schmutz übernimmt Leitung von Lentos und Nordico

Unter insgesamt 37 Bewerbungen konnte sich die gebürtige Kärntnerin bei den Hearings Mitte März durchsetzen. Überzeugt hat die Kunsthistorikerin vor allem durch ihr engagiertes Auftreten, ihre Führungskompetenz und Teamorientierung sowie ihre große fachliche Kompetenz in Bezug auf Sammlungen, Kuratorenschaft und Lehrtätigkeit. Ihre bisherige berufliche Laufbahn ist durch verschiedene publikumswirksame Ausstellungen gekennzeichnet. Sie verfügt über profunde Expertise über die Kunst um 1900 bis in die Gegenwart sowie über sehr gute internationale Kontakte.

Ihrer neuen Aufgabe blickt die künftige künstlerische Direktorin der Museen der Stadt Linz positiv entgegen: „Das Lentos ist eines der attraktivsten Ausstellungshäuser in ganz Österreich und auch das Nordico hat als Stadtmuseum eine besondere Qualität zu bieten. Ich freue mich auf die Herausforderung und vor allem die konstruktive Arbeit mit meinem Team.“

Über ihre Pläne für die Linz Museen wird Hemma Schmutz bei einer Antrittspressekonferenz am Mittwoch 31. Mai im Lentos Kunstmuseum Linz Auskunft geben. Ebenfalls bei der Pressekonferenz anwesend sind Bürgermeister Klaus Luger und Kulturstadträtin Doris Lang- Mayerhofer.

Hemma Schmutz wurde 1966 in Klagenfurt geboren. Sie studierte Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Zwischen 1992 und 1993 war sie stellvertretende Geschäftsführerin der Galerie 5020 in Salzburg. Zwischen 1994 und 1997 war sie am Aufbau des Depot. Kunst in Diskussion beteiligt. Anschließend folgte eine Kuratorinnen-Tätigkeit in der Generali Foundation in Wien. Von 2005 bis 2013 stand sie dem Salzburger Kunstverein als Direktorin vor. Danach dozierte Hemma Schmutz drei Jahre lang an der Wiener Universität für Angewandte Kunst. Seit 2015 betreut sie den Kunstraum Lakeside in ihrer Heimatstadt

Info: www.lentos.at

Hemma Schmutz im LENTOS Kunstmuseum Linz (Foto: maschekS. 2017)