Museums- und Ausstellungstechnik auf der Stage|Set|Scenery

Bei der diesjährigen Stage|Set|Scenery, der internationalen Fachmesse und Kongress für Theater-, Film- und Veranstaltungstechnik, die vom 20. bis 22. Juni auf dem Gelände der Messe Berlin in den Hallen 19 – 23 und im Palais am Funkturm stattfindet, wird es auch ein spezielles Angebot für den Bereich Museums- und Ausstellungstechnik geben. In einem geführten Rundgang über die Messe werden Ausstellungsmacher direkt zu Ausstellern, die Lösungen für Museen und Ausstellungen anbieten, an den Messestand geführt. Dort haben sie die Gelegenheit, neueste Produkte und Ausstattungsmöglichkeiten live vor Ort kennen zu lernen. Ein Schwerpunkt liegt hier beispielsweise bei der LED-Beleuchtung. Passend zum Thema Licht und Inszenierung bietet der Bund der Szenografen am 22. Juni 2017 ein Symposium zum Thema Lichtdesign und Bühnenbild mit Yaron Abulafia an. Auf einer Sonderfläche „Historische Theatertechnik“ wird ein Modell des Bourla Theaters in Antwerpen von Chris van Goethem und eine Ausstellung von Jerôme Maeckelbourg gezeigt.

Museums- und Ausstellungstechnik auf der Stage|Set|Scenery

Außerdem stehen am 23. Juni 2017 – ein Tag nach der Messe – Exkursionen auf dem Programm, beispielsweise zu C/O Berlin – einem Ausstellungshaus für Fotografie und visuelle Medien, das Werke renommierter Künstler zeigt und junge Talente fördert. Der Hauptkurator Felix Hoffmann wird durch das Haus führen und die eingesetzte Technik sowie die Herausforderungen, die das Haus an Ausstellungsgestalter stellt, am Beispiel der beiden laufenden Ausstellungen zu William Klein und Harf Zimmermann, vorstellen.

Erstmals auf der Stage|Set|Scenery ist zudem der Verband der Ausstellungsgestalter in Deutschland e.V. verA in Halle 22 vertreten.

Info: www.stage-set-scenery.de

Neue Präsentationsmöglichkeiten für Veranstaltungen und Ausstellungen (Foto: Messe Berlin)