Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert neues Art Mobil

„Art Mobil“, eine Initiative der Volkswagen Financial Services in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg ermöglicht Klassen aller Schulstufen und Schulformen seit inzwischen 15 Jahren einen sicheren und für die Schulen unkomplizierten Weg ins Kunstmuseum Wolfsburg. Gerade für verkehrstechnisch ungünstig und weiter abgelegene Schulen ist es im Alltag kaum möglich, ohne diesen Bustransfer einen Museumsbesuch zu unternehmen.

Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert neues Art Mobil

Drei fünfte Klassen des Gymnasiums Kleine Burg in Braunschweig weihten nun am 22. März – unter Anwesenheit von Direktor Dr. Ralf Beil und Angela Kleinhans, Leiterin Sponsoring der Volkswagen Financial Services AG – mit ihrem Besuch im Kunstmuseum Wolfsburg das neue Art Mobil feierlich ein.

Ralf Beil erklärt: „Unser Art Mobil bringt dank der Unterstützung von Volkswagen Financial Services Kinder, Jugendliche und Senioren aus ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – von Stendal und Göttingen bis nach Celle und Wittingen – in unser Museum und hat in den letzten 15 Jahren gemessen an Kilometern bereits viermal die Erde umrundet. Ob Lehrer für Kunst, Geschichte, Deutsch, Englisch, Politik oder Werte und Normen, wir bieten für alle diese Fächer ein einzigartiges Forum für Bildung und holen unsere Akteure im besten Sinn des Wortes ab.“

Begann man im ersten Jahr noch mit zehn Wochen Nutzungszeitraum des Busses und erreichte somit jährlich rund 4.000 Schüler, steigerte sich der stetigen Nachfrage wegen der Nutzungszeitraum auf inzwischen 16 Wochen pro Jahr, so dass die Gesamtzahl seit 2002 bis Mitte März 2017 bei 66.300 Schülerinnen und Schülern liegt. Hinzu kommen 7.553 Senioren, die von 2003 bis Ende 2016 den Busshuttle in Anspruch nahmen.

Nach 15 Jahren wurde nun zusammen mit der Agentur DubbelSpäth, die im letzten Jahr bereits das neue Corporate Design des Kunstmuseums Wolfsburg entwickelt hatte, hat der Bus nun ein neues Gesicht bekommen. Die technische Innenausstattung ermöglicht es zudem, während der Fahrt einen Film zu zeigen, der die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf den Museumsbesuch vorbereitet.

Info: www.kunstmuseum-wolfsburg.de

Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert neues Art Mobil (Foto: Kunstmuseum Wolfsburg/Marek Kruszewski)