Art Cologne-Preis 2017 geht an Günter Herzog

2017 feiert das Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels (Zadik) sein 25-jähriges Jubiläum. Prof. Dr. Günter Herzog, seit 2002 wissenschaftlicher Leiter des Instituts, erhält in diesem Jahr den Preis der Art Cologne. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis würdigt herausragende Leistungen der Kunstvermittlung und wird vom Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) gemeinsam mit der Koelnmesse jährlich anlässlich der Art Cologne vergeben. Die Preisverleihung findet mit geladenen Gästen am Mittwoch, den 26. April 2017 um 10 Uhr im Historischen Rathaus zu Köln statt.

Art Cologne-Preis 2017 geht an Günter Herzog

Seit 15 Jahren wird das Zadik – Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels entscheidend von Günter Herzog geprägt. Herzog promovierte und habilitierte an der Universität zu Köln, wo er seit 1998 Kultur- und Sozialgeschichte der Kunst sowie Geschichte des Kunsthandels lehrt und 2008 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. Vor zwei Jahren gelang die Anbindung des ZADIK als sogenanntes An-Institut an den Fachbereich Kunstgeschichte der Kölner Universität – die perfekte Grundlage für den Masterstudiengang Kunstmarkt, der hier 2014 neu eingerichtet worden ist.

Das Zadik wurde 1992 vom BVDG gegründet und war bis 2001 der Bonner Bundeskunsthalle angeschlossen. 2001 zog es nach Köln in eine ehemalige Filiale der Sparkasse KölnBonn, deren SK Stiftung Kultur seitdem als Hauptsponsor des Zadik wirkt. 2007 folgte der Umzug in den Mediapark, wo es ein großes Magazin, Büros und einen Showroom unterhält. Die regelmäßig von Günter Herzog anlässlich der Art Cologne konzipierten originellen Ausstellungen sind sowohl auf der Messe als auch in den Räumen des Zadik zu sehen.

Info: www.zadik.info , www.koelnmesse.de

Günter Herzog (Foto: Markus Hoffmann, Cologne 2017)