Museum Abteiberg ist „Museum des Jahres 2016“

Im Rahmen einer öffentlichen Verleihung erhielt das Museum Abteiberg am 22. Januar die Auszeichnung „Museum des Jahres 2016“. Der Titel wird jährlich wie auch die „Ausstellung des Jahres“ und die „Besondere Ausstellung“ durch die internationale Vereinigung der Kunstkritiker verliehen. Nach Grußworten von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und der Präsidentin der AICA Deutschland, Dr. Danièle Perrier, wurde zunächst das Museum Abteiberg als „Museum des Jahres 2016“, anschließend dann die Ausstellung des Jahres 2016 und die „Besondere Ausstellung 2016“ vorgestellt.

Ausstellung des Jahres 2016 ist „Sacrifice and Harmony“ des 1970 geborenen algerisch-französischen Künstlers Kader Attia im MMK Museum für Moderne Kunst, Franfurt am Main. Den Titel „Besondere Ausstellung“ 2016 erhielt die Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, für die Werkschau „I made a terrible Mistake“ der Künstlerin Rochelle Feinstein.

Info: www.moenchengladbach.de