27. Bundesvolontärstagung: Programm online

Vom 3. bis 5. März 2017 findet unter dem Motto „Ist weniger gleich mehr? Museen zwischen Kulturkonsum und Kernaufgaben“ die 27. Bundesvolontärstagung in Berlin statt. Nachwuchskräfte aus dem Bundesgebiet und dem deutschsprachigen Ausland sind eingeladen, gemeinsam über die Zukunft der Museen in Deutschland zu diskutieren. Entgegen dem in der Museumslandschaft zu beobachtenden Mengenwahn nach mehr Besuchern, mehr Ausstellungen oder mehr spektakulären Museumsbauten geht die Veranstaltung der Frage nach, inwieweit Reduktion der Schlüssel für eine zukunftsfähige Museumsarbeit sein könnte. Das Herzstück der dreitägigen Veranstaltung ist ein Barcamp. Hier haben die Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in kleinen Gruppen zu diskutieren. Das Tagungsprogramm steht ab sofort online zur Verfügung.

Info: www.museumsbund.de