Technologie von Christie für das Londoner Barbican Centre

Das Barbican Centre in London kooperiert mit Christie. Die Bereitstellung visueller Technologien für das Kunst- und Studienzentrum sind Inhalt der Vereinbarung. Christie stellt unter anderem Laser-Phosphor-Projektoren, LED-Videowände sowie Christie MicroTiles und Christie Pandoras Box-Medienserver zur Verfügung, die an den Eingängen, in den Foyers und an zentralen Stellen des Gebäudes positioniert sein werden. Im Gegenzug erhält Christie Zugang zu Besprechungsräumen und Konferenzausstattung, um dort Partner und Kunden zu empfangen.
Parallel hierzu startet das Barbican einen offenen Aufruf an Künstler, Künstlergruppen und Designer aus allen Disziplinen zur Schaffung eines Projektions-Kunstwerks, das auf die Frage „Was ist denn hier los?“ antwortet.

Technologie von Christie für das Londoner Barbican Centre

„Wir freuen uns, diese neue Partnerschaft mit Christie verkünden zu dürfen. Christies moderne Hard- und Software werden dazu beitragen, die öffentlichen Räume unseres einzigartigen Gebäudes zu animieren und uns bei der Präsentation herausragender Kunst in den Foyers unterstützen. Unsere Foyers waren bereits Ausstellungsort für innovative Lichtskulpturen, digitale Installationen und Klangreisen von Nachwuchskünstlern sowie etablierter Künstler. Wir sind begeistert von dem Vorhaben, jetzt einen offenen Aufruf zu starten, und wir blicken mit Spannung den kühnen, dynamischen und fantasievollen Einreichungen entgegen“, erklärt Sir Nicholas Kenyon, Managing Director des Barbican.
Seit dem Sommer 2016 bereits bespielen zwei Christie Laser-Phosphor-Projektoren der HS Serie, die über die Pandoras Box angesteuert werden, zwei separate Flächen im Foyer, darunter Numina von Zarah Hussain. Numina ist ein hexagonales Gitter, das durch Projection Mapping mit geometrischen Mustern bespielt wird, die durch traditionelle islamische Kunst inspiriert sind.

Eine weitere Installation, let‘s take a walk von der Theatergruppe „non zero one“, führt die Besucher mit Projektionen von sechs Einzelpersonen, auf eine Klangreise durch das Zentrum. Zwei Projektoren der GS-Serie liefern hierzu die Bilder. Eine Wand im Foyer des Erdgeschosses wird mit einer faszinierenden Sichtlinie beleuchtet, die den Besucher veranlasst, sich auf die interaktive Tour einzulassen
In den kommenden Monaten werden 28 Christie Velvet-3mm-LED-Module über dem Haupteingang in der Silk Street installiert. So werden die Besucher mit gezielten Mitteilungen begrüßt. Die Inhalte stammen vom Barbican Centre selbst und wurden für die sieben Meter breite LED-Konfiguration maßgeschneidert. An drei anderen zentralen Punkten zeigen Projektoren der HS-Serie – die im Hochformat projizieren – ebenfalls Inhalte des Barbican Centre.

James Belso, Senior Sales Manager für Großbritannien, arbeitete eng mit dem Barbican-Team zusammen, als es um technische Planung ging. „Die Arbeit mit dem Konzept des Barbican, maßgeschneiderte Inhalte in spezifischen Formaten zu liefern, war einer der interessanten Aspekte des Planungsprozesses“, sagte Belso. „Christie 360, unsere Content-Agentur, hat uns im Hinblick auf die Content-Erstellung beraten. Die Partnerschaft umfasst nicht nur unsere Display-Technologie, sondern auch das, was auf unseren Displays zu sehen ist, d.h. den gesamten Content, der auf der Christie Pandoras Box gespeichert und abgespielt wird. Für uns ist das Barbican ein fantastischer Standort im Herzen von London. Es ist nicht nur ein führendes Kunstzentrum, sondern ein Treffpunkt, an dem Menschen zusammenkommen können, um sich zu entspannen und zu verweilen.“

Info: www.christie.com

(Foto: Max Colson)