Red Dot Design Museum zeigt Ausstellung über japanisches Design

Unter dem Titel „Design im Zeichen des Kreises“ präsentiert das Red Dot Design Museum noch bis zum 19. März 2017 eine Ausstellung japanischer Produkte. Vom elektronischen Schlagzeug über die ausgefallene Verpackung bis hin zum Origami-Stuhl: Rund 100 Exponate laden zum Entdecken japanischen Designs ein. Das Besondere: Die Besucher dürfen zahlreiche Objekte anfassen und ausprobieren.

Red Dot Design Museum zeigt Ausstellung über japanisches Design

In der Ausstellung ist unter anderem die von der Faltkunst „Origami“ inspirierte Leuchtenserie „IN-EI“ des Stardesigners Issey Miyake zu sehen. Zudem zeigt die Agentur Bullet aus Tokio, wie man japanischen Reiswein eindrucksvoll verpackt: Sie gestaltete ein Packaging Design, das von der Erscheinung des Koi-Karpfens inspiriert wurde.

Red Dot Design Museum zeigt Ausstellung über japanisches Design

Da der Fokus der Ausstellung auf technologischen Innovationen liegt, für die Japan bekannt ist, können Besucher unter anderem formschöne Kameras und Smartphones entdecken. Neben zahlreichen aktuellen Entwürfen dient der Sony-Walkman, der 1986 in Essen ausgezeichnet wurde, als ein historisches Beispiel, das in „Design im Zeichen des Kreises“ zu sehen ist.

Info: www.red-dot-design-museum.de

Red Dot Design Museum zeigt Ausstellung über japanisches Design (Foto: Red Dot Design Museum)