El Lissitzky „Das Kabinett der Abstrakten“ im Sprengel Museum

Der „Demonstrationsraum“ von El Lissitzky entstand 1927 im Provinzialmuseum Hannover. 1937 von den Nationalsozialisten zerstört, wurde er 1968 in Erinnerung an Alexander Dorner erstmals nachgebaut und 1979 ins Sprengel Museum Hannover überführt. Doch mit damaliger Technik konnten nicht alle Facetten angemessen wiederhergestellt werden.

Ab 2017 wird das Kabinett dank der Experten für Museumsbau von Holtmann und der Kustodin des Sprengel Museums in neuem Glanz erscheinen. In mühsamer Kleinarbeit hat Holtmann die unkonventionellen architektonischen Zeichnungen des russischen Avantgardisten El Lissitzky realisiert und dabei auch Details originalgetreu nachgebildet, vom 20er-Jahre-Laminatboden bis zur genauen Pigmentierung der – längst nicht mehr erhältlichen – Wandfarbe.

Die Rekunstruktion wird vom 18. Februar bis zum 31. Dezember 2017 im Sprengel Museum Hannover zu sehen sein.

Info: www.holtmann.de , www.sprengel-museum.de