Neues ZF Forum mit Ausstellung im Erdgeschoss eröffnet

Die ZF Friedrichshafen AG hat im Beisein des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und des Aufsichtsratsvorsitzenden Professor Giorgio Behr ihre neue Hauptverwaltung am Stammsitz Friedrichshafen eröffnet. Das Gebäude, das den Namen ZF Forum trägt, vereint Büroarbeitsplätze für bis zu 700 Mitarbeiter, ein umfassend ausgestattetes Schulungszentrum und eine zu bestimmten Zeiten öffentlich zugängliche Ausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft von ZF.

Neues ZF Forum mit Ausstellung im Erdgeschoss eröffnet

„Mit dem ZF Forum wird die Arbeitswelt bei ZF digitaler, effizienter und flexibler“, sagte der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer bei der Eröffnungsfeier vor rund 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Gebäude nicht nur unseren Mitarbeitern hochmoderne Arbeitsplätze bieten, sondern auch der Bevölkerung und unseren Kunden Einblicke in unser Unternehmen und unsere Vorstellungen von der Mobilität von morgen geben.“

Das ZF Forum ist in einer Bauzeit von gut dreieinhalb Jahren errichtet worden. Der erste Spatenstich erfolgte am 5. Februar 2013. In das von dem Stuttgarter Architekten Professor Wolfgang Kergaßner entworfene Gebäude hat ZF mehr als 90 Millionen Euro investiert. Es bietet neben den Büroarbeitsplätzen und der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss eine Konferenzebene, ein Auditorium mit 350 Plätzen, ein Mitarbeiterrestaurant sowie Räume für die Wissenswerkstatt Friedrichshafen und das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ). Eine große Rolle spielt im ZF Forum auch die Qualifizierung von Mitarbeitern und Geschäftspartnern: Dazu wurden im Ostflügel Schulungsräume für ZF Technical Training geschaffen, die direkt die Arbeit mit ZF-Produkten ermöglichen. In diesem Trakt findet sich zudem eine Werkstatthalle, in der auch ein Lkw oder Bus zu Schulungszwecken Platz findet.

Neues ZF Forum mit Ausstellung im Erdgeschoss eröffnet

Die Ausstellung im Erdgeschoss des ZF Forums ist während der Eröffnungswochen vom 23. November 2016 bis einschließlich 6. Januar 2017 täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum finden regelmäßig Führungen durch die Ausstellung statt. Danach ist die Ausstellung im Regelbetrieb jeweils sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, erstmals am 8. Januar 2017.

Info: www.zf.com/zfforum

Neues ZF Forum (Fotos: ZF Friedrichshafen AG)