Mutec und denkmal übertreffen Erwartungen

Die internationale Fachmesse Mutec und die zwölfte Auflage der europäischen Leitmesse denkmal endeten am 12. November in Leipzig. 13.900 Besucher nutzten die Möglichkeit, sich auf dem Messeduo über die neuesten Entwicklungen und aktuelle Themen zu informieren. „Mit einem deutlichen Besucherzuwachs feierte die Mutec eine sehr erfolgreiche Premiere als Eigenveranstaltung der Leipziger Messe“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Auch die denkmal erfuhr einen Besucheranstieg und hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie europaweit die wichtigste Veranstaltung für die gesamte Branche ist. Als Verbund rund um den Erhalt des Kulturerbes übernimmt das internationale Messeduo eine Vorreiterrolle.“

Mit 80 Ausstellern aus zehn Ländern verzeichnete die Mutec einen deutlichen Zuwachs. Auch das Fachprogramm wurde in diesem Jahr maßgeblich ausgebaut. Diese Kombination stieß auf Besucherseite auf großen Zuspruch: rund 90 Prozent planen einen Wiederbesuch und 89 Prozent würden die Mutec weiterempfehlen.

Das Besucherspektrum setzte sich zum Großteil aus Fachleuten der Museumsbranche und aus öffentlichen Einrichtungen sowie Architekten und Planern zusammen, so dass die Aussteller genau die gewünschten Zielgruppen erreichten. Der Anteil an ausländischen Fachbesuchern lag bei 19 Prozent.

Die nächste Auflage des Messeduos findet vom 8. bis. 10. November 2018 statt.

Info: www.mutec.de