Internationales Messeduo denkmal und Mutec starten in Leipzig

Vom 10. bis 12. November 2016 wird die Leipziger Messe erneut zum Dreh- und Angelpunkt rund um den Erhalt des kulturellen Erbes. Denkmalpfleger, Handwerker, Restauratoren, Architekten und Denkmalenthusiasten aus dem In- und Ausland kommen zur europäischen Leitmesse denkmal, der wichtigsten Geschäfts- und Informationsplattform der Branche. Parallel informiert die internationale Fachmesse Mutec Betreiber von Museen und anderen Kultureinrichtungen über innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. „In ihrer einzigartigen Vielfalt und Lebendigkeit deckt die denkmal erneut die gesamte Bandbreite der Denkmalpflege und Restaurierung ab“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die zeitgleich stattfindende Mutec ist ein enormer Zugewinn, da sie das Thema Kulturerbe aus einer anderen Perspektive betrachtet. Von diesen unterschiedlichen Blickwinkeln profitieren beide Veranstaltungen. Insgesamt begrüßen wir 515 Aussteller aus 19 Ländern.“

Zur 12. denkmal präsentieren 435 Aussteller aus 17 Ländern ihre Angebote. Auf die Besucher warten spezielle Materialien, hochwertige Produkte und besondere Dienstleistungen. Unter den Ausstellern befinden sich Marktführer und renommierte Marken, Handwerks- und Restauratorenbetriebe sowie angesehene Institutionen. Zahlreiche Gemeinschaftsstände bieten Informationen über die Besonderheiten einzelner Länder, Regionen und spezielle Themenbereiche.

Die Mutec findet seit 2010 parallel zur denkmal statt und wird in diesem Jahr erstmals von der Leipziger Messe veranstaltet. Die Internationale Fachmesse spiegelt den technologischen Fortschritt wider, der Museen und anderen Kultureinrichtungen spannende Möglichkeiten eröffnet. Mit Ausstellern aus den verschiedenen Branchenzweigen der Museums- und Ausstellungstechnik bietet die Mutec einen Überblick über innovative Produkte und Lösungen. Vertreten sind sowohl Branchengrößen, als auch junge Innovationsschmieden und aufstrebende Betriebe. Viele internationale Firmen nutzen ebenfalls die Möglichkeit ihre Angebote dem Fachpublikum zu präsentieren. Insgesamt werden 80 Aussteller aus zehn Ländern erwartet, darunter etwa Frankreich, Belgien, Dänemark, Polen, Rumänien und Ungarn. Das entspricht einem Ausstellerzuwachs von über 40 Prozent im Vergleich zu 2014.

Ein Highlight der Mutec bildet die „Sonderschau Gipsabformung – historische und moderne Techniken“, die von der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz veranstaltet wird und im Rahmen der Messe ihre Premiere feiert. Die Sonderschau bietet einen spannenden Einblick in die Restaurierung und Erhaltung von Kunstwerken mittels analoger und digitaler Verfahren. Vorgestellt werden beispielsweise die Restaurierung mit konventioneller Abformtechnik und berührungsfreiem Scan, die Herstellung von hochwertigen farblichen Fassungen und „Verlorene Kunstwerke“ in verschiedenen Restaurierungs- und Erhaltungsstadien.

Das Fachprogramm der Mutec wurde in diesem Jahr deutlich ausgebaut. In Form von Vorträgen, Themenblöcken, Seminaren und Workshops wird Betreibern von Museen, Kultureinrichtungen, Archiven und Bibliotheken gebündeltes Expertenwissen vermittelt. Im Mutec-Forum warten neben Ausstellervorträgen die drei großen Themenblöcke Sichern & Bewahren, Licht und Barrierefreiheit. Das Trendthema Licht wird zusätzlich im Seminar „Licht im Museum“ und darüber hinaus auch in der Ausstellung besondere Aufmerksamkeit erfahren. Als abgedunkelter Bereich inszeniert der LichtRAUM verschiedene Beleuchtungslösungen in Museumsatmosphäre.

Info: www.leipziger-messe.de