Impuls-Design kreiert partizipative Ausstellung auf dem Nürnberger Hauptmarkt

Das Projektbüro im Kulturreferat der Stadt Nürnberg greift den 700. Geburtstag von Kaiser Karl IV. in der partizipativen Sonderausstellung „Be Karl – Das MännleinLaufen heute“ auf. Den nationalen Wettbewerb für die Gestaltung und Realisierung hat die Agentur Impuls-Design für sich entschieden und ein „Spiel mit Krone und Macht“ auf dem zentralen Nürnberger Hauptmarkt geschaffen.

Impuls-Design kreiert partizipative Ausstellung auf dem Nürnberger Hauptmarkt

Das Projekt im öffentlichen Raum holt eine wichtige Nürnberger Attraktion – das sogenannte Männleinlaufen – herunter vom Michaelsportal der Frauenkirche auf den Hauptmarkt und ins Heute. Die berühmte Kunstuhr lässt jeden Mittag um zwölf Uhr die sieben Kurfürsten als „Männlein“ um Kaiser Karl IV. kreisen. Sie ist Ausgangspunkt für die spielerische Inszenierung am Boden: Besucherinnen und Besucher können auf der halbkreisförmigen Bühne auf einem angedeuteten Thron Platz nehmen oder in die huldigende Haltung der Kurfürsten schlüpfen. Sie spüren dem Spiel mit der Macht nach und werden zur Neuinterpretation des Männleinlaufens aufgefordert. Wie könnten ein „Männleinlaufen“ und die Machtstrukturen in unserer heutigen Demokratie aussehen?

Neben dem partizipativen Ansatz werden auf Pulten historische Informationen über Kaiser Karl IV. und die Kunstuhr in Text und Bild geboten. Mit einem Spektiv können die Besucherinnen und Besucher zudem das Original im Detail betrachten. Ein Monitor zeigt die eingereichten Beiträge und Bänke laden zum Verweilen ein. Impuls-Design hat neben der Ausarbeitung des Konzepts, die Gestaltung, Planung und Realisierung übernommen. Bei der Gestaltung wurde Wert auf eine zeitgemäße, moderne Grafik gelegt, die gleichzeitig farblich mit der historischen Umgebung und ihren Gebäuden aus Sandstein harmoniert.

Info: www.maennleinlaufen2016.de , www.impuls-design.de/projekte/maennleinlaufen/

Be Karl – Das MännleinLaufen heute (Foto: Impuls-Design)