Beate Reifenscheid ab 1. Januar 2017 Präsidentin von ICOM Deutschland

Die Mitgliederversammlung von ICOM Deutschland hat am 7. Oktober 2016 auf ihrer Jahresversammlung in Berlin Professor Dr. Beate Reifenscheid zur Präsidentin von ICOM Deutschland für die Zeit von 2017 bis 2019 gewählt. Sie löst damit zum Jahreswechsel Dr. Michael Henker im Amt des Präsidenten ab.

Professor Dr. Beate Reifenscheid leitet seit 1997 das Ludwig Museum in Koblenz. Sie ist Honorarprofessorin an der Universität Koblenz und Gastprofessorin der Tianjin Academy of Fine Arts, China. Seit 2010 gehört sie dem Vorstand von ICOM Deutschland an, seit 2015 ist sie die Stellvertreterin des Präsidenten.

„Es ist eine große Ehre und Freude für mich, dass mich die Mitgliederversammlung am 7. Oktober 2016 in Berlin zur Präsidentin von ICOM Deutschland gewählt hat. Erstmals in der Geschichte von ICOM Deutschland wird eine Frau dieses Amt bekleiden“, betont Beate Reifenscheid.

„Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand wird es eine vorrangige Aufgabe sein, ICOM Deutschland als Fachverband für Museen und Museumprofessionals mit internationalem Netzwerk weiter auszubauen. ICOM Deutschland kann eine maßgebliche Rolle bei der Professionalisierung von Museen und deren Positionierung als wichtige Nahtstelle der Gesellschaft einnehmen, z. B. durch die Profilierung neuer Standards und die Beschäftigung mit aktuellen Fragestellungen. Ein wichtiges Anliegen ist mir auch die Stärkung der Rolle von ICOM Deutschland als kompetenter Ansprechpartner der Kulturpolitik in allen museumsspezifischen Belangen.“

Info: www.icom-deutschland.de