Kuratorenwechsel am Kunstmuseum Stuttgart

Am 1. Januar 2017 tritt Dr. Anne Vieth die kuratorische Nachfolge von Dr. Sven Beckstette an. Beckstette war seit 2012 als Kurator am Kunstmuseum Stuttgart tätig und wechselte zum 1. November diesen Jahres an den Hamburger Bahnhof, Berlin. Anne Vieth studierte in Hamburg Kunstgeschichte, Germanistik und spanische Literaturwissenschaften. Auf die Magisterarbeit über die amerikanische Künstlerin Agnes Martin folgte die Promotion „Addicted To Walls. Zeitgenössische Wandarbeiten im Ausstellungsraum“. Die heute 36-jährige absolvierte ihr Volontariat an der Kunsthalle Mannheim, wo sie im Anschluss als wissenschaftliche Assistentin der Direktion arbeitete. 2015 bis 2016 hatte Vieth einen Lehrauftrag an der FU Berlin, von 2014 bis 2016 war sie an den Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden in der Abteilung Forschung und wissenschaftliche Kooperation tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Klassischen Moderne und der Gegenwartskunst. Als Kuratorin am Kunstmuseum Stuttgart wird Anne Vieth unter anderem den Sammlungsbestand zu Otto Dix und damit auch die Außenstelle Museum Haus Dix am Bodensee betreuen. Sven Beckstette wechselte zum 1. November 2016 als Kurator an den Hamburger Bahnhof in Berlin. Info: www.kunstmuseum-stuttgart.de. Dr. Anne Vieth (Foto: Privat)

Info: www.kunstmuseum-stuttgart.de.

Dr. Anne Vieth (Foto: Privat)