Mohren eröffnet Museum in der Mohren Biererlebniswelt

Ab dem 22. Oktober ist Vorarlberg um ein Museum reicher. Das Museum in der Mohren Biererlebniswelt wird nach eineinhalb Jahren Bauzeit eröffnet. Auf rund 700 Quadratmetern und vier Etagen schuf Mohren gemeinsam mit dem Planungsbüro hämmerle.tschikof und Vogel Audiovision eine Ausstellung, die sich umfassend dem Thema Bier widmet.

Mohren eröffnet Museum in der Mohren Biererlebniswelt

Seit 1834 und in sechster Generation wird die Mohrenbrauerei von Familie Huber geführt. Als älteste aktive Vorarlberger Brauerei legt Mohren großen Wert auf die Vermittlung von Brau- und Bierwissen. Im Haus zum Mohren werden seit einigen Jahren Seminare, Workshops und kulinarische Veranstaltungen rund um die Materie Bier angeboten. Mit der Eröffnung des Museums wird aus dem Haus zum Mohren die Mohren Biererlebniswelt. „Wir bieten hier unter anderem mit Creativ Brauerei und Bierseminaren das umfassende Biererlebnis für alle Sinne. Mit dem Museum schaffen wir zusätzlich einen Ort an dem Biergeschichte und Brauereiwissen bewahrt und weitergegeben wird“, erklärt Geschäftsführer Heinz Huber.

Circa 10.000 Objekte – von alten Bierflaschen zu brauhistorischen Geräten – hat Huber in über 30 Jahren gesammelt. Aus der Sammelleidenschaft ist die Idee für das Museum entsprungen. In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro hämmlere.tschikof GmbH und der Vogel Audiovision GmbH, wurde das Vorhaben vom Frühjahr 2015 bis Oktober 2016 umgesetzt.

Rund 1,8 Millionen, ohne öffentliche Förderung, investierten die Mohren Eigentümer in dieses Projekt. In der interaktiven und multimedialen Schau sind auf 700 Quadratmetern und vier barrierefreien Etagen zahlreiche Stücke der Sammlung Huber zu sehen. „Mit unserem Herzstück – einer komplett erhaltenen Brauanlage aus dem 19. Jahrhundert – ist es uns gelungen, die lange Tradition des Brauens für alle Besucher erlebbar zu machen und die Geschichte lebendig werden zu lassen“, so Museums-Initiator Huber.

Im Museum werden den Besuchern sämtliche Bereiche des Brauereiwesens nähergebracht: Technik der Herstellung, Bier als Wirtschaftsfaktor, Bierkultur, Brauereiwesen im In- und Ausland, Bierkonsum, Umgang mit Bier und Biergeschichte mit dem Schwerpunkt Vorarlberg.

Info: www.mohrenbrauerei.at

Mohren eröffnet Museum in der Mohren Biererlebniswelt (Foto: Mohrenbrauerei)