Komplettes Museum steht in Dänemark zum Verkauf

Ein Museum, das sich Austin-Autos verschrieben hat, wird demnächst in Dänemark versteigert. Neben 47 Autos bietet es mehr als 3.000 verwandte Artikel wie Bücher, Plakate, Schilder, Spielzeugautos, Druckgussteile und andere seltene Automobilia.

Stefan Wolffbrandt begann im Jahr 1985 zu sammeln, nachdem er sein erstes Auto erworben hatte: einen Austin A30, Jahrgang 1957. Die Gelegenheit, ein Auto-Museum zu eröffnen ergab sich, als er Hafenmeister auf der Insel Samsö wurde. Im Jahr 2005 begann er mit dem Bau des Museums. Zwei Jahre später wurde das Samsö Austin Museum mit 14 Autos eröffnet und danach kontinuierlich erweitert. Heute füllen die Sammlungsstücke rund 1.200 Quadratmeter Ausstellungsfläche aus und das gesamte Inventar kann in Container mit einer Größe von 43 bis 106 cm verpackt werden.

Die Mehrheit der Autos wurden in ihrem aktuellen Zustand erhalten und nicht restauriert. Dazu gehören eine Reihe von Modellen, von den bekannten Modellen A30 und Sprite bis hin zu dem seltenen Allegro. Die Kollektion verfügt auch über die „Half Crab“, ein 1800-er, der in zwei Hälften geschnitten und in dem Film Traffic von 1971 verwendet wurde.

Das Museum steht nur als Ganzes zum Verkauf, die Auktion wird von Campen Auktioner durchgeführt. Sollte der Käufer es wünschen, bietet Wolffbrandt auch sein Know-how für den Wiederaufbau des Museums an seinem neuen Standort an.

Info: www.campenauktioner.dk , www.austinmuseum.dk/english.html