Deutscher Museumsbund ist Gastgeber der NEMO-Jahreskonferenz

Mit der Tagung „Money matters: The Economic Value of Museums“ ist das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen NEMO vom 10. bis 12. November 2016 zu Gast im Landesmuseum Karlsruhe. NEMO folgt damit der Einladung des Deutschen Museumsbunds und seines Präsidenten Prof. Dr. Eckart Köhne.

Die 24. NEMO-Jahreskonferenz rückt das wirtschaftliche Potenzial von Museen in den Fokus. Referenten aus ganz Europa thematisieren unterschiedliche Bereiche wie neue Kooperations- und Finanzierungsmöglichkeiten, den Beitrag von Museen zur Entwicklung von Standortattraktivität, die kulturtouristische Verankerung, das Schaffen neuer Arbeitsplätze sowie die Zusammenarbeit mit Kreativindustrien. Damit geht die Konferenz weit über Fragen wie sinkende Haushalte, Stellenreduzierung und Drittmittelanträge hinaus. Sie will die Debatte anstoßen, inwieweit Museen ein neues Selbstverständnis entwerfen sollten, das neben den inhaltlichen auch die ökonomischen Potenziale einschließt. Zu der Tagung werden Museumsexperten aus ganz Europa erwartet.

Der Deutsche Museumsbund, in dessen Berliner Geschäftsstelle das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen angesiedelt ist, ist Gastgeber dieser Konferenz, die damit nach über zehn Jahren wieder in Deutschland stattfindet. In zwei Panels werden die Referenten Best-Pratice-Beispiele, Studien und Kooperationen vorstellen, auswerten und erörtern, wie Museen vielfältige, auch wirtschaftliche Potenziale erschließen können und welche positiven Auswirkungen Museen auf ihre Umgebung und die Gesellschaft haben. Zu den Referenten gehören u. a. Pierre Luigi Sacco (Professor für Kulturökonomie, Universität Mailand), der sein Konzept der Culture 3.0 erläutern wird, und Paul Spies (Direktor Stiftung Stadtmuseum Berlin/Chefkurator Humboldt Forum). Letzterer wird in der Sektion „directors without borders“ Rede und Antwort stehen. Die Vorträge der Konferenz werden ergänzt durch Workshops und Gesprächsrunden, bei denen die verschiedenen Aspekte des Themas vertieft werden und Zeit für individuelle Fragen und Diskussionen bleibt.

Das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen (NEMO) vertritt durch seine Mitglieder über 30.000 Museen in Europa. Der Deutsche Museumsbund ist Mitglied von NEMO. Die Anmeldung zur Tagung ist noch bis 4. November 2016 möglich.

Info: www.ne-mo.org