VGH-Stiftung vergibt Förderpreis Museumspädagogik 2016

Die VGH-Stiftung verleiht ihren Förderpreis Museumspädagogik für beispielhafte museumspädagogische Projekte, die neue Wege in der Vermittlung gehen. Fünf Museen erhalten den mit jeweils 3.500 Euro dotierten Preis. Mit dem Preisgeld können die von der Jury prämierten Vorhaben innerhalb eines Jahres umgesetzt werden.

Für das Integrationsprojekt „Sprachlernklassen ins Museum!“ wird die Kunsthalle Emden ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Emder Grundschule Grüner Weg plant die Kunsthalle ein Museumscurriculum zu entwickeln, das sich auf den Lehrplan der Schulen bezieht. Die Sprachlernschüler wenden ihr im Unterricht erworbenes Sprachwissen im Museum gezielt an, etwa bei der Vorstellung der eigenen Person in Verbindung mit Künstlerportraits bzw. Selbstportraits. Parallel zur Durchführung des Projekts wird eine Handreichung entwickelt, die auch von anderen Schulen genutzt werden kann. Das Pilotprojekt der Kunsthalle Emden mündet in einer öffentlichen Vernissage, in der die Kunstwerke der Kinder ausgestellt und durch sie vorgestellt werden.

Das museumspädagogische Projekt des Museum Nienburg „Heimatstücke! Der Heimat auf der Spur…“ rückt den Begriff der Heimat in unserer heutigen transkulturellen Gesellschaft in den Mittelpunkt. Das Projekt richtet sich insbesondere an zugewanderte junge Mitbürger, die vor Krieg und Verfolgung in ihrem eigenen Land geflüchtet sind. Der biografische Zugang ist die grundlegende Basis für die gesamte Arbeit im Projekt. Durch eine Spurensuche nach den Heimatstücken aus ihrem Herkunftsland und ihrer neuen Umgebung entsteht ein multiperspektivischer und interkultureller Blick auf das Thema „Heimat“. Das Museum Nienburg wird bei der öffentlichen Projektpräsentation zu einem Raum der Integration sowie des interkulturellen Austauschs.

„Warum sammelst du?“ fragen viele Besucher die Mitarbeiter des Museums Industriekultur Osnabrück. Die Kernaufgaben des Museums – Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln – werden in Bezug auf die Sammlungsobjekte der Ausstellung „Mode, Möbel und Motorräder“ thematisiert. Ziele des geplanten Projekts mit dem Kooperationspartner, der Grundschule Pye, sind die Wissens- und Methodenkompetenz auszubauen, Informations- und Kulturkompetenz der Schüler zu fördern sowie eigene Fragestellungen zu entwickeln. Durch spielerisches und entdeckendes Lernen sollen „Lieblingsobjekte“ aus der Museumssammlung benannt und erforscht werden. Die Ergebnisse werden auf der Internetseite der Schule und des Museums – in einem digitalen Schaudepot – vorgestellt.

Mit dem Projekt „Micro Displays. Nail Art meets Henna Painting“ öffnet die Städtische Galerie Wolfsburg einer neuen Besuchergruppe die Möglichkeit eines direkten Zugangs zur modernen Kunst. Die Alltagspraxis – Nail Art und Henna Painting – wird ins Museum transferiert und mit moderner Kunst konfrontiert; dabei verknüpfen sich die gestalterischen Kulturpraktiken mit der Begegnung vor originalen Kunstwerken aus der aktuellen Ausstellung und Sammlung der Städtischen Galerie Wolfsburg. Die als offenes Angebot konzipierten Workshops werden mit lokalen Experten durchgeführt. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Präsentation der Workshop-Teilnehmerinnen. Die erstellten Entwürfe für ein Nagel-Design oder eine Henna-Bemalung werden vorgestellt und auch in der Praxis umgesetzt werden.

„Meine Wunderkammer: Entdecken – Staunen – Sammeln“ – so lautet der Projekttitel der Weserburg – Museum für moderne Kunst in Bremen. Ausgehend von der Frage, was große und kleine Dinge unserer Welt zu sammlungswürdigen Werken und Werten macht, erkunden Jugendlichen die Weserburg. Nach den Erkundungen im Museum entwickeln die Schüler eigene Sammlungen aus Fund-Objekten und selbst angefertigten Kunstwerken, die sie in eine individuell konzipierte Form einer „Wunderkammer“ bringen. Auf diese Art und Weise entsteht ihr eigenes Museum im Miniaturformat und die Schüler werden selbst zu Künstlern, Sammlern und Kuratoren.

Die Preisvergaben finden im Frühjahr 2017 in den ausgezeichneten Häusern statt. Der Förderpreis Museumspädagogik, den die VGH-Stiftung 2016 zum 15. Mal verleiht, ermöglichte bisher die Umsetzung von 82 Projekten; in diesem Jahr kommen fünf weitere hinzu.

Info: www.vgh-stiftung.de