Neuer Vorstand für den Freundeskreis Berlinische Galerie

Am 23. September fand die Neuwahl des Vorstands des Fördervereins der Berlinischen Galerie e.V. statt. Nach vier Amtszeiten über insgesamt 16 Jahre verabschiedete sich Dr. Annette Fugmann-Heesing als Vorstandsvorsitzende. „Wir haben viel erreicht. Ich wünsche der Berlinischen Galerie, dass sie sich weiter so dynamisch entwickelt wie in den vergangenen Jahren und sich noch viele von der Begeisterung anstecken lassen, die ich mit den Freundinnen und Freunden des Museums teile“, so Fugmann-Heesing. Gewählt wurden fünf neue Kandidaten, darunter Jens-Rainer Jänig für den Vorsitz des Vorstandes.

Jens-Rainer Jänig ist bei der Berlinische Galerie kein Unbekannter: Der Diplom-Ökonom ist bereits seit 2008 Mitglied im Stiftungsrat des Museums. Seither ist seine Firma mc-quadrat, Markenagentur und Kommunikationsberatung, auch Firmenmitglied im Förderverein der Berlinischen Galerie e.V. Außerdem gewählt wurden Dr. Jürgen Allerkamp (Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin, IBB), die Rechtsanwältin Anna Kathrin Distelkamp (dtb rechtsanwälte), Stefanie Frensch und Matthias Trunk (neuer Vorstand Vertrieb bei der Gasag AG). Die Kunsthistorikerin Christina Feilchenfeldt wurde als Mitglied des Gremiums bestätigt, dem sie seit 2012 angehört. Weiterhin verstärkt Dr. Thomas Köhler, der Direktor der Berlinischen Galerie, den Vereinsvorstand.

Info: www.berlinischegalerie.de/freunde