„Hundertwasser Experience“ im Kunstkraftwerk Leipzig

Vom 24. September 2016 bis zum 24. August 2017 sind im Kunstkraftwerk Leipzig zwei Videoinstallationen der italienischen Künstlergruppe Immersive Art Factory zu erleben. „Hundertwasser Experience“ und „WERK in Progress“ heißen die beiden Werke, die sich unter dem Gesichtspunkt der Transformation miteinander in Verbindung setzen lassen.

„Hundertwasser Experience“ im Kunstkraftwerk Leipzig

Für die „Hundertwasser Experience“ haben die Künstler unter der Leitung von Gianfranco Iannuzzi eine Maschinenhalle des ehemaligen Gaswerks in eine farbenfrohe Hundertwasser-Welt verwandelt. Das Werk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) wurde mit modernster Software animiert und akustisch untermalt von der Musik Luca Longobardis in einer 20-minütigen Multimedia-Show kunstvoll umgesetzt. Dabei verschmelzen Raum und Werk miteinander und machen die Besucher zum Teil des Geschehens. „Ich möchte das Publikum wegbringen von der klassischen Rezeptionshaltung. Ich stelle es ins Zentrum des Werks, wie auf eine riesige Bühne, so dass es zur Show dazugehört“, erklärt Gianfranco Iannuzzi, der seit den 1980er Jahren zu den Pionieren der Kunstgattung immersive art gehört. Als immersive art wird das „Eintauchen“ in die Kunst bezeichnet, durch welche der Betrachter ein Teil ebendieser wird. Insgesamt 1.750 Quadratmeter Fläche wurden zu Projektionsflächen für 48 Beamer. Diese lassen auf den Wänden und dem Boden der Halle aus rundum laufenden Gemälden, Fotos von Häusern und Portraits des Künstlers eine neuartige 360-Grad-Realität entstehen.

„Hundertwasser Experience“ im Kunstkraftwerk Leipzig

Die Verbindung zwischen Industrie-Archäologie und zeitgenössischer Kunst setzt das Künstler-Kollektiv im Nachbargebäude um. Parallel zur „Hundertwasser-Expierence“ entstand hier das Multimedia-Projekt „WERK in Progress“, das Geschichte und ehemalige Protagonisten der vormaligen Heizhalle wieder lebendig werden lässt. Es lässt die historische Erinnerung wachwerden und zugleich eröffnet es mittels immersiver Kunst neue Gestaltungsmöglichkeiten und Lebensszenarien. Die Besucher beider Projekte stehen dabei nicht einfach davor wie in einem Museum, sondern sie spazieren – quasi als Protagonisten – mitten durch diese virtuellen Landschaften und treten in Interaktion mit dem Spektakel, in das sie eingetaucht sind.

Info: www.kunstkraftwerk-leipzig.com

Blick in die Videoinstallation „Hundertwasser Experience“ (Foto: Leipzig Tourismus)