Ausstellung „Salvador Dalí. Das grafische Werk“

Vom 10. September 2016 bis zum 15. Januar 2017 steht im Kunsthaus Stade „Salvador Dalí. Das grafische Werk“ im Mittelpunkt. Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus Dalís grafischem Werk, Handzeichnungen und Illustrationen zur Weltliteratur oder eigenen Schriften.

Dali_Casanova_1967

Für das bildnerische Schaffen in Dalís Gesamtwerk hatten Texte ein großes Gewicht, er war ein feingeistiger Analyst seiner Zeit sowie der Kunst- und Literaturgeschichte. Einerseits war er sehr belesen und setzte sich sowohl mit Prosa als auch wissenschaftlichen und philosophischen Schriften auseinander. Andererseits trat er selbst als Autor zahlreicher Schriften in Erscheinung, darunter kunsttheoretische Aufsätze, Drehbücher für Film und Bühne sowie Lyrik. Zu mehr als 30 Werken der Literatur schuf Dalí Illustrationen, nicht nur zu eigenen Texten, sondern auch zu Klassikern der Weltliteratur. Besonders hervorzuheben sind die Grafiken zu Lautréamonts „Die Gesänge des Maldoror“ (1934), das als Schlüsselwerk der Surrealisten gilt. Oder Dalís 100 Bilder zu Dantes „Göttlicher Komödie“ von 1960, die nahezu sein gesamtes Bildvokabular vor Augen führen. Meisterhaft orchestriert, führt Dalí den Betrachter damit durch jenseitige Welten. Beide Illustrationszyklen werden im Kunsthaus Stade ausgestellt.

Anhand einer Auswahl von mehr als 200 Werken bietet die Ausstellung auf drei Etagen einen Überblick über Dalís grafisches Werk. Neben Fotos, werkbegleitenden Dokumenten und filmischen Beiträgen wird auch „Ein andalusischer Hund“ in den Ausstellungsräumen vorgeführt, der Film, den Dalí 1929 gemeinsam mit Luis Buñuel produzierte.

Dali_Dante_Der_gefallene_Engel_1960

Info: www.museen-stade.de

Dalí illustre Casanova, Blatt zu Kapitel 1, 1967 / Der gefallene Engel, Illustration zu Dante Alighieri „La divine Comédie“, Blatt 35, 1960 (Fotos: Kunstgalerien Böttingerhaus /Uwe Gaasch)