Archimedes entwickelt interaktives Exponat

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Elixier“ arbeitet Archimedes als Verbundkoordinator gemeinsam mit der Bauhaus Universität Weimar, der Freien Universität Berlin, dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie sowie den Unternehmen LD Didactic und Walk Engineering an der Digitalisierung des Laborumfeldes für Berufsschulen und Universitäten. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Entwicklung eines sogenannten „Seamless Smart Lab” für die Disziplinen Chemie, Neurobiologie und Elektromobilität. Mit Hilfe von „Smart Objects”, Sensoren, tangiblen Oberflächen und Augmented-Reality-Komponenten sollen Labore so zu real-virtuellen Lernumgebungen transformiert werden, um den technischen Fortschritt in der Forschung und Lehre zu nutzen.

Dazu wird bei Archimedes unter anderem ein Exponat gebaut, das die Funktionsweise von Elektrofahrzeugen anschaulich darstellt und mit dessen Hilfe User – etwa Studierende oder Auszubildende – interaktiv lernen können. Die Einsatzmöglichkeiten beschränken sich dabei nicht auf Studium und Ausbildung, auch Unternehmen oder Museen können den Demonstrator nutzen, etwa um für die komplexen technischen Prozesse der Elektromobilität zu sensibilisieren.

Elixier steht für erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten Realumgebungen. Das Forschungsprojekt läuft bis Oktober 2018 und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Info: www.archimedes-exhibitions.de