Stiftung Deutsches Design Museum partizipiert weiter am Hans Sauer Preis

Der seit 2006 ausgeschriebene Hans Sauer Preis zeichnet im Jahr 2017 innovative Ideen und Konzepte für eine partizipative Schulentwicklung aus. Die mit 5.000 Euro dotierte Ausschreibung richtet sich an Schüler, Eltern, Lehrer, Studierende und weitere Interessenten, die Schule gemeinsam gestalten wollen. In die Jury berufen wurde in diesem Jahr erstmals die Stiftung Deutsches Design Museum, die mit der Hans Sauer Stiftung bereits seit 2015 im Rahmen ihrer Bildungsinititaitve „Entdecke Design“ kooperiert, um Schulprojekte zum Thema Social Design in Bayern zu realisieren. Ihre Experten werden den Wettbewerb und die Entscheidungsfindung für die besten Projekte aktiv unterstützen und dabei die Erfahrungen ihrer bundesweiten Bildungs- und Kulturinititative einbringen. „Der Hans Sauer Preis stiftet neue Motivation für mehr Gemeinschaft im Schulleben“, betont Lutz Dietzold, Vorstand Stiftung Deutsches Design Museum. „Wir freuen uns, diesen wegweisenden Wettbewerb als Juroren zu begleiten.“ Weiterhin verstärkt wird die Jury von der in Berlin ansässigen Einrichtung Education Innovation Lab. Die Preisverleihung findet im kommenden Jahr zu den Social Design Elevation Days in München statt.

Eingereicht werden können Konzepte mit dem besonderen Potential:

– gemeinschaftliches Lernen und Interaktion zu ermöglichen

– Orte für die gemeinsame Entwicklung von Zukunftsperspektiven zu schaffen

– Mitgestaltung und Kooperation zum festen Bestandteil des Schullebens zu machen

Geeignete Beiträge zur räumlichen Gestaltung, Kommunikation, Integration und Interaktion sowie adäquate Lehr- und Lernkonzepte werden in einem dreistufigen Wettbewerbsprozess gefördert und weiterentwickelt. Dieser beginnt am 1. September 2016.

Info: www.deutschesdesignmuseum.de, www.hanssauerstiftung.de