Rita Kersting wird stellvertretende Direktorin am Museum Ludwig Köln

Rita Kersting wird die Nachfolge von Katia Baudin antreten, die zum 1. September als Direktorin an die Krefelder Kunstmuseen wechselt. Kersting (Jahrgang 1969) hat in Köln Kunstgeschichte studiert. Von 2001 bis 2006 leitete sie den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf, wo sie und Anette Freudenberger mit der Ausstellung Zero Gravity starteten. Sie ist im Aufsichtsrat des Stedelijk Museum Amsterdam und Fellow des International Curatorial Institute am Museum of Modern Art, New York. Seit 2012 arbeitet sie als Landeau Family Curator of Contemporary Art am Israel Museum in Jerusalem. Dort hat sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert.

Rita Kersting

„Mit Rita Kersting gewinnt das Museum Ludwig eine herausragende internationale Expertin für zeitgenössische Kunst, die für ihre enge Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern ebenso bekannt ist, wie für ihre hervorragende Vernetzung sowohl mit privaten als auch öffentlichen Sammlungen“, so Direktor Yilmaz Dziewior.

Rita Kersting freut sich auf die neue Herausforderung in Köln: „Das Museum Ludwig ist stark und strahlend; nicht nur die Kunst der Moderne und die Pop Art-Sammlung sind herausragend, auch die der Gegenwart. Das Besondere am Museum Ludwig ist die Nähe zu den Künstlern. Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Direktor und dem tollen Team das Museum Ludwig noch stärker in den Herzen der Kölner zu verankern wie auch weiter international als wunderbaren Ort der Kunst zu vertiefen.“

Info: www.museum-ludwig.de

Rita Kersting (Foto: Heike Steinweg)