dan pearlman entwirft neuen Haupteingang für den Zoo Berlin

Am 29. Juli eröffnete Zoodirektor Andreas Knieriem im Zoo Berlin den neuen Eingang am Löwentor. Entworfen wurde das Gebäude vom Architekturbüro dan pearlman Erlebnisarchitektur, verantwortlich für die Gestaltung des Shops war dan pearlman Markenarchitektur.

Der halbrunde Hof lädt zum Verweilen ein und spendet Schatten, er bietet freien Blick in das Nashorngehege und lässt auch den denkmalgeschützten Steinbockfelsen erahnen. Das neue Löwentor versteht sich als halböffentlicher Ort, als Schnittstelle zwischen Urbanität und Natur, als einladende Geste des Berliner Zoos an seine Gäste und die Stadt. Eingefasst wird der Platz auf Zooseite von einem einstöckigen, pavillonartigen Gebäude, das von dan pearlman Erlebnisarchitektur geplant wurde.

„Der neue Eingang fungiert als Fenster zum Zoo und stimmt die Besucher auf das Zooerlebnis ein. Mit der Kubatur des Gebäudes knüpfen wir an die Architektur der 50er Jahre an und stellen somit einen unmittelbaren Bezug zur Umgebung und der Geschichte der City West her“, erläutert der Geschäftsführer des Architekturbüros Kieran Stanley den Entwurf. Durch seine zurückgenommene Farbgebung und Höhe soll das neue, in Holzbauweise errichtete Eingangsgebäud das denkmalgeschützte Löwentor akzentuieren. Die graue Eternitfassade, deren dezentes Rautenmuster von afrikanischer Ornamentik abgeleitet wurde, und die grau-braunen Holzlamellen vermitteln ein Gefühl von Natürlichkeit, große Fensterfronten lassen es zusätzlich hell und offen wirken.

Wertigkeit und Qualität haben bei der Konzeption sowie bei der Umsetzung eine wichtige Rolle gespielt, so haben die Architekten möglichst nachhaltige Materialien wie Holz, Eternit und Kautschuk verwendet.

Der Bau des neuen Eingangs ist einer der erste Schritte auf dem Weg zur Realisierung des Ziel- und Entwicklungsplans, der gemeinsam von dan pearlman und dem Zoo Berlin erarbeitet und im Herbst 2015 vorgestellt wurde. Da das alte Löwentor zuletzt dem steigenden Besucherandrang nicht mehr standgehalten hatte, war eine Umgestaltung nötig geworden. Mit seinem Raumangebot verbindet der neue Eingang die Bedürfnisse der Besucher sowie des Zoos und seiner Mitarbeiter: Neun neue Kassen, ein Servicecenter, ein großzügiger Shop, ein Sanitärbereich und ein Bollerwagenverleih auf einer Fläche von gut 1.050 Quadratmetern bieten den Besuchern umfassenden Service und verhindern langes Warten und Schlangenbildung.

Ein gestalterischer Bezug von außen nach innen wird durch die Übertragung afrikanischer Ornamentik aus der Eternitfassade in den neuen Shop geschaffen. Für den Shopbetreiber Wild Republic gestaltete dan pearlman Markenarchitektur ein Storeconcept, das die Besucher auf eine Reise durch das vielfältige und farbenfrohe Afrika mitnimmt. Stilisierte Steppenbäume, ein moderner afrikanischer Marktplatz und traditionell handbemalte Lehmwände leiten die Besucher vor dem Verlassen des Zoos durch den Store.

Info: www.danpearlman.de