Ausstellungsbau von Kalle Krause für das Deutsche Fußballmuseum

Mit der Sonderausstellung „50 Jahre Wembley – Der Mythos in Momentaufnahmen“ erinnert das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund noch bis Januar 2017 an ein besonderes Kapitel der deutschen Fußballgeschichte.

Die Aufgabe an Kalle Krause war, den passenden Rahmen für die künstlerischen Medieninstallationen und zum Teil unveröffentlichten Fotografien zu konstruieren. So verantwortete das Unternehmen unter anderem den Bau und die Anbringung von Deckenkonstruktionen mit Schautafeln, Folienplots mit Spielerzitaten,  Bodenmarkierungen und weiteres.

Das Deutsche Fußballmuseum – eine Initiative des Deutschen Fußball-Bundes – wurde am 25. Oktober 2015 in Dortmund eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 7.700 Quadratmetern wird durch interaktive und multimediale Inszenierungen sowie mit mehr als 1.600 Exponaten die deutsche Fußballgeschichte vermittelt und erlebbar gemacht. Durch die Wechselwirkung von Inhalt, Exponat, Szenografie und Architektur entsteht ein abwechslungsreicher und interaktiver Ausstellungsrundgang.

Info: www.kallekrause.de, www.fussballmuseum.de

Blick in die Sonderausstellung (Foto: Deutsches Fußballmuseum/Michael Rasche)