87.027 Besucher im ersten Halbjahr 2016 im Ars Electronica Center

87.027 Besucher zählte das Ars Electronica Center im ersten Halbjahr 2016 und damit 8,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Obwohl wir heuer zwei Öffnungstage weniger hatten, konnten wir gegenüber 2015 um 6.624 Besucher zulegen“, freuen sich Diethard Schwarzmair und Gerfried Stocker, beide Geschäftsführer der Ars Electronica Linz GmbH: „Pro Öffnungstag liegen wir nun bei durchschnittlich 588 Besuchern, das ist ein Plus von 9,7 Prozent gegenüber 2015.“ Ebenfalls gestiegen sind die Erlöse des Ars Electronica Center: Mit rund 495.000 Euro nahm man um 15,9 Prozent mehr ein als im ersten Halbjahr 2015. „Sowohl die Besucherzahlen als auch die Einnahmenentwicklung des Ars Electronica Center können sich sehen lassen“, meint auch Mag. Bernhard Baier, Vizebürgermeister der Stadt Linz und Aufsichtsratsvorsitzender der Ars Electronica Linz GmbH.

87.027 Besucher im ersten Halbjahr 2016 im Ars Electronica Center

Die laufende Besucherbefragung ergab zudem, dass rund 90 Prozent länger als 1,5 Stunden im Museum verbringen, knapp die Hälfte aller Besucher länger als 2,5 Stunden und 13 Prozent sogar länger als vier Stunden bleiben. Damit korreliert auch der hohe Zufriedenheitsgrad der Besucher: 96 Prozent sind sehr bzw. zufrieden mit dem Ausstellungsangebot. 97 Prozent der Besucher werden das Ars Electronica Center weiterempfehlen.

Info: www.aec.at

Ars Electronica Center (Foto: Lois Lammerhuber, Nicolas Ferrando)