Polycarbonatplatten schützen Kunstinstallation im Victoria & Albert Museum

Eine Ausstellung im Victoria & Albert Museum in London präsentiert zurzeit außergewöhnliche Ingenieursleistungen, die das gesellschaftliche Leben nachhaltig beeinflusst haben. Zentrales Element im 200 Quadratmeter großen „Elytra Filament Pavilion“ im John Madejski Garden ist eine Konstruktion aus Carbon- und Glasfasern. Als Vorbild dienten Flügeldecken von fliegenden Käfern, die im Englischen als „Elytra“ bezeichnet werden.

Polycarbonatplatten schützen Kunstinstallation im Victoria & Albert Museum

Covestro unterstützt die architektonische Kunstinstallation mit Makrolon UV Massivplatten aus Polycarbonat. Auf einer Fläche von mehr als 500 Quadratmetern vermitteln die acht Millimeter starken transparenten Halbzeuge Leichtigkeit, lenken den Betrachter aber nicht von der Struktur der Elemente ab.

Der Pavillon wurde entwickelt von den Architekten Achim Menges und Moritz Dörstelmann, dem Bauingenieur Jan Knippers und dem Klimaingenieur Thomas Auer. Ihnen geht es um die Integration von Biomimikry, Robotik und neuen Materialien in die Architektur. Die Konstruktion basiert auf einer neuartigen Herstelltechnik mit Hilfe von Industrierobotern, die an der Universität Stuttgart entwickelt wurde.

Die interaktive Präsentation im Rahmen der „Engineering Season“ des Museums wird bis zum 6. November kontinuierlich erweitert. Basis dafür sind anonymisierte Daten der Bewegungen von Besuchern, die von Sensoren in der Dachkonstruktion erfasst werden.

Info: www.covestro.com

Polycarbonatplatten schützen Kunstinstallation (Foto: Victoria & Albert Museum)