Ausstellung „Rock und Pop im Pott“ im Ruhr Museum Essen mit Fotoboden

Sechs Jahrzehnte Musikgeschichte des Ruhrgebiets sind ist das Thema der aktuellen Sonderausstellung „Rock und Pop im Pott“ im Ruhr Museum Essen, das sich in der ehemaligen Kohlenwäsche auf dem Welterbe Zollverein befindet. Einmal mehr zeigt dabei auch Fotoboden sein Können als wandelbares Gestaltungselement im musealen Bereich: Mehr als 500 Quadratmeter des Vinylbodens unterstützen in bunten Farben und mit integrierten Schriften die Ausstellung.

Ausstellung „Rock und Pop im Pott“ im Ruhr Museum Essen mit Fotoboden

„Das Besondere: Die leuchtenden intensiven Farben stehen in einem eindrucksvollen Kontrast zu dem Industriecharakter der Zeche Zollverein und den organischen Holzwänden“, so Timo Michalik, Vorstand der visuals united ag. Die Ausstellung läuft noch bis Februar 2017.

Die Tischlerei Wellenbeck GmbH hat in Zusammenarbeit mit Fotoboden eine Inszenierung umgesetzt, die den Zeitgeist der jeweiligen Exponate unterstützt. Zusätzlich dienen in die Bodengrafik eingebaute Textelemente dem Besucher als Orientierungssystem. „Fotoboden ist ideal für den musealen Einsatz – und das liegt nicht nur daran, dass unser bedrucktes Material sowohl die Brandschutzklasse Bfl-s1 sowie die RI0-Rutschhemmung aufweist“, erläutert Timo Michalik. Neben dem Einsatz als reines Gestaltungselement kann Fotoboden auch – wie in Essen geschehen – als auf dem Boden aufgebrachte Informationsvermittlung dienen. Im neunmonatigen Ausstellungszeitraum werden in Essen/Ruhr rund 100.000 Besucher erwartet. „Für Fotoboden kein Problem, auch nach Monaten realer Nutzung zeigt unser selbst entwickeltes Material keine Abnutzungserscheinungen“, so Michalik.

Ausstellung „Rock und Pop im Pott“ im Ruhr Museum Essen mit Fotoboden

Bei Fotoboden erfolgt der Druck mit 1.080 dpi sprich 1,8 Milliarden Bildpunkten je Quadratmeter. Mit bis zu 3,15 Meter breiten Bahnen sind Bodenbeläge bis zu 20 Meter an einem Stück umsetzbar. Eine entscheidende Rolle für die Vielseitigkeit ist neben der hohen Druckqualität die Gestaltungsvielfalt: Mit Fotoboden ist eine detailgetreue Erstellung jedes noch so individuellen Designs möglich – egal ob es aus Texten, Grafiken, Fotos oder Zeichnungen besteht.

Info: www.fotoboden.de , www.ruhrmuseum.de

„Rock und Pop im Pott“: Fotoboden als buntes Gestaltungselement im Ruhr Museum (Fotos: Fotoboden)