Sparkassen-Finanzgruppe fördert die Ausstellung „World Press Photo“

Die Sparkassen-Finanzgruppe, vertreten durch den Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), ist erneut Förderer der Ausstellung „World Press Photo“.

Bereits zum 59. Mal wurden das „Photo of the Year“ und die besten Pressefotos in 8 Kategorien mit dem „World Press Photo-Award“ ausgezeichnet. Die ab dem 3. Juni im Willy-Brandt-Haus zu sehende Ausstellung ist aus den Siegerfotos der verschiedenen Kategorien zusammengestellt. „Das diesjährige ‚Photo of the Year‘ von Warren Richardson ist ein Beweis dafür, dass Pressefotografen weiterhin wichtige Chronisten sind und bleiben müssen. Von ihren Arbeiten geht eine Kraft der Vermittlung und Verständigung aus, die uns die Welt im besten Sinne näher bringen kann. Diese besondere Wirkungskraft, die zum Wesen der Fotografie im Allgemeinen gehört, ist nicht zuletzt ein Grund, warum die Sparkassen-Finanzgruppe seit vielen Jahren den Bereich der künstlerischen Fotografie unterstützt“, so Georg Fahrenschon, Präsident des DSGV.

Die 18-köpfige Jury wählte die diesjährigen Siegerfotos aus über 80.000 eingereichten Fotografien von über 5000 Fotografen aus 128 Ländern aus. Mit der Auszeichnung von Warren Richardsons an der serbisch-ungarischen Grenze entstandenen Aufnahme als „Photo of the Year“ hat die Jury die Flüchtlingsbewegung über die sogenannte Balkanroute in den Mittelpunkt der Ausstellung gerückt.

Neben dramatischen Bildern von den Brennpunkten dieser Welt zeigt die mehr als 100 Arbeiten umfassende Ausstellung auch fesselnde und bewegende Fotografien aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Sport und Wissenschaft.

Seit seinem Bestehen im Jahr 1999 hat sich der Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes im Bereich der künstlerischen Fotografie in Deutschland engagiert. So förderte er zum Beispiel die hochkarätigen Ausstellungen „Michael Schmidt. Lebensmittel“ (2012), „Jeff Wall in München“ (2013), „Walker Evans. Ein Lebenswerk“ (2014) oder „Germaine Krull – Fotografien“ (2015). Im Jahr 2010 realisierte die Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptsponsor der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 und als Projektsponsor im Bereich Fotografie das eigene Ausstellungsprojekt „Ruhrblicke“.

Info: www.dsgv.de