Neuer Erlebnis-Parcours „Wie geht’s?“ in der DASA

„Wie geht’s?“ heißt die neue DASA Ausstellung zur Gesundheit im Arbeitsleben. Sie bietet vor allem Schulklassen einen spielerischen Zugang zu Gefährdungen am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Organisiert wird sie von der DASA Arbeitswelt-Ausstellung und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Bei „Wie geht’s?“ teilt sich eine Klasse in vier Teams auf. Jedes Team wählt einen der vier ausgedachten Charaktere, dem es im Verlauf der Ausstellung zu folgen gilt. Ausgestattet mit einem Aufgabenheft lernen die Schülerinnen und Schüler mehr über die Arbeitsbedingungen, Hobbys und soziales Umfeld der Figuren Sandra, Nuri, Christian und Andrea kennen. Die Gruppen stöbern im Pausenraum und erfahren etwas über Lärm, PC-Arbeit, Hautschutz oder Sonneneinstrahlung. Im „Wohnzimmer“ steht das Privatleben im Mittelpunkt. Die Teilnehmer entdecken bei ihrem Rundgang, dass jeder der vier gesundheitlich beeinträchtigt ist und welche Faktoren aus Job und Umfeld eine Rolle spielen können. Ein Weg zum Arzt „Dr. Haus“ klärt über die Diagnose auf. Im „Forum“ der Schau diskutieren die Teams schließlich über die Fallbeispiele und lernen mittels Abschluss-Quiz mehr über die Hintergründe von Berufskrankheiten.

Die Ausstellungsmacher setzen auf Rätsel und Mitgefühl bei der Faktenvermittlung. Dazu geben sie den Charakteren durch Illustrationen ein Gesicht, durch Hörstücke eine Stimme und durch ein detailreiches Umfeld eine Geschichte. So bleibt hängen, wo gerade verborgene Gefahren lauern, und wie man ihnen vorbeugen kann.

Info: www.wiegehts-ausstellung.de