Neueröffnung der Polizeiausstellung 110 in Dortmund

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit hat in den vergangenen sieben Monaten die ständige Polizeiausstellung in der 1. Etage des Polizeipräsidiums Dortmund umgestaltet. Am 13. Mai wurde die Ausstellung im feierlichen Rahmen durch Polizeipräsident Gregor Lange eröffnet: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligen für ihre kreative und visionäre Arbeit, mit der sie die Ausstellung 110 zu neuem Leben erweckt haben. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir mit Hilfe der Ausstellung weiter oder noch intensiver die Brücke zwischen der Polizei Dortmund und den Bürgern der Städte Dortmund und Lünen schlagen können.“

Neueröffnung der Polizeiausstellung 110 in Dortmund

In der neuen Ausstellung kann man in einer Leseecke vergangene, außergewöhnliche Fälle nachlesen und in diverser Literatur zum Thema Polizei blättern. Zudem kann man auch ohne Führung selbständig Polizeiarbeit erkunden und erleben. Für Schulkassen gibt es eine Schüler-Rallye, die mit dem Lehrer eigenständig erarbeitet werden kann.

Die im letzten Jahr eröffnete Ausstellung „Ordnung und Vernichtung“, welche die Rolle der Polizei, auch der Dortmunder Polizei, im Nazi-Regime der 30er und 40er Jahre zeigt, spielt auch in der neu eröffneten Ausstellung eine wichtige Rolle.

Info: www.polizei.nrw.de/dortmund

Neueröffnung der Polizeiausstellung 110 in Dortmund (Foto: Polizei Dortmund)